Enlarge Your Sax

Pedro Bittencourt spielt Kompositionen für Saxofon und Elektronik

Cover der Publikation »Enlarge Your Sax«
Publikationstyp
Audio-CD
Verlag, Ort
Schott Wergo, Mainz
Jahr
2015
Inhalt

Der brasilianische Saxofonist Pedro Bittencourt präsentiert Kompositionen für Solo-Saxofon (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bariton und Bass) und Elektronik, die sich durch je unterschiedliche Konfiguration und Weisen musikalischer Interaktion auszeichnen. »Enlarge Your Sax« ist das Resultat einer ausführlichen und aufwändigen Zusammenarbeit mit sieben Komponisten, die während Bittencourts Aufenthalten am Institut für Musik und Akustik des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe begann.

Bittencourt, der sich intensiv mit partizipativer Musikaufführung auseinandergesetzt hat, entwickelt einen dynamischen, kreativen Kommunikationsprozess, welcher auf mehreren Ebenen stattfindet: Gemeinsam erarbeiten Musiker und Komponisten die musikalische Aufführung, erforschen die Möglichkeiten der Interaktion mit den elektronischen Systemen und steigern so die klangliche Vielfalt.

Im Zentrum dieser multiplen Klangästhetik stehen klassisches Tonband-Set-up, Live-Elektronik, zeitverzögerte Verarbeitung oder systemische Ansätze.

Diese werden mit erweiterten Spieltechniken kontrolliert, die dem jeweiligen kompositorischen Ansatz entsprechen. So wurden Rückkopplungsschleifen, Gesten, Umgebungsgeräusche oder multimediale Inhalte einbezogen. Auch das Klangmaterial des Saxophons wurde in unterschiedlicher Weise verarbeitet: Als Kontrolldaten, als Quell- und Schichtungsmaterial, elektronisch verstärkt, aufgezeichnet oder verarbeitet.

Realisiert und eingespielt wurden die Stücke im ZKM_Kubus, dem Studio und Konzertsaal des ZKM. Dort wurden sie auch größtenteils uraufgeführt.

Kompositionen von Juan Camilo Hernández Sánchez, Agostino Di Scipio, Bernd Schultheis, Tom Mays, Phivos-Angelos Kollias, Paulo Ferreira-Lopes und Arturo Fuentes.

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
1 CD + 1 Booklet
ISBN
WER 20742
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe