EdgeBomber

Susigames – 2006

Ein Geist hält eine grüne Papierrolle, darunter der Schriftzug "Edgebomber"

»EdgeBomber« ist eine interaktive Installation und ein Mixed-Media-Videospiel.

Die SpielerInnen sind in den Prozess der Spielweltgenerierung eingebunden, indem sie mit Klebeband und Schere auf einer Wand eine Spielfläche für ein klassisches Jump’n’Run Videospiel erstellen. Über ein Kamerasystem wird die Spielfläche aufgenommen und im Computer zu einem Level verarbeitet. Die erweiterte Spielfläche wird auf die Szenerie des Spiels projiziert, sodass die reale Spielfläche mit der Abbildung zu einer Kombination verschmilzt. Die SpielerInnen müssen nun mit dem Helden Ozkar die Angriffe der teuflischen Wurst und von Hubert dem Stuhl abwehren, um die schöne Eisprinzessin Susi zu retten. Durch die Möglichkeiten, das Spielfeld zu erstellen, kann der Spieler das Spielgeschehen auf verschiedenste Weisen beeinflussen.

»EdgeBomber« wurde im Rahmen eines Gastkünstlerstipendiums am ZKM entwickelt.

Text von Stephan Schwingeler

 

zkm_Gameplay Ausstellung
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