Ernst O. Wilhelm

Biografie

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Ernst O. Wilhelm mit technischen und rechtlichen Fragestellungen im Bereich der Software-Entwicklung, des IT-Managements und des Datenschutzes.

Er ist Mitglied des German Chapter of the ACM und der Gesellschaft für Informatik (GI), wo er unter anderem im Präsidiumsarbeitskreis »Datenschutz und IT-Sicherheit« aktiv ist. Ferner ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) sowie der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) und Inhaber des Zertifikats für betriebliche Datenschutzbeauftragte der GDD.

Als Mitglied der International Association of Privacy Professionals (IAPP) ist er unter anderem in der International Training Faculty, im Training Advisory Board und im European Advisory Board aktiv. Zudem ist er Inhaber der CIPM, CIPP/E und CIPT Zertifikate der IAPP.

Schließlich ist er Ehrenmitglied und Angehöriger des wissenschaftlichen Beirats der Vereinigung der Datenschutzbeauftragten in Italien (ASSO DPO). Heute arbeitet er als Chief Privacy Officer der GFT Technologies SE und ist dort verantwortlich für das weltweite Datenschutzprogramm des Unternehmens.