Gilles A. Tiberghien

Biografie

Gilles A. Tiberghien ist Professor der Philosophie an der Universität Paris – I, an der er Ästhetik unterrichtet. Darüber hinaus ist er auch Mitglied des Redaktionskomitees der »Cahiers du musée d’Art moderne«. Unter anderem hat er »Land Art«, »Land Art Travelling«, »Patrick Tosani«, »Le Principe de l’Axolotl & suppléments« und vor kurzem, in Mai 2001, »Nature, art, paysages« beim Verlag »Actes Sud| école du Paysage, 2001« veröffentlicht.

Als Spezialist der Land Art präsentiert Gilles Tiberghien eine Auswahl an Kunstfilmen. Die Künstler dieser Kunstrichtung haben in wesentlicher Weise dazu beigetragen, unser Bild der Landschaft zu erneuern. Das experimentelle Kino zeigt die Rolle der Darstellung von Landschaft für eine Neubewertung der Welt, die uns umgibt sowie des Platzes, den wir darin einnehmen. Die Filme zeugen von der Faszination, die der klassische ästhetische Rahmen der Vedute auf zeitgenössische Künstler ausgeübt hat und davon wie diese sich bemühten, ihn zu zerstören und dadurch die landschaftliche Dimension erweiterten.

[2001]