Gilles Clément

Biografie

Landschaftsgestalter, Künstler, Architekt,Gärtner. Ingenieur der École nationale d’horticulture; Professor an der École nationale des paysages.

Am 19. Mai 1999 erhielt er den »Grand prix du paysage« erhalten, der vom Ministerium für Landschaftsplanung und Umwelt verliehen wird. Dieser Preis honorierte, seine Erneuerung der Ideen zur Beziehungen zwischen Garten, Landschaft und Natur, seinen Beiträge auf der Ebene der Pädagogik sowie das Talent Cléments, Gärten und der Landschaft zu verbinden, in dem Bewusstsein der Reichhaltigkeit und der Vielfältigkeit der Natur. Gilles Clément schlägt vor, der Menschheit einen passenderen Platz in der Natur zuzuordnen, sie zum Partner anstatt zum Konkurrenten zu machen. 

Sein großes Unternehmen »Le Jardin planétaire«, der planetarische Garten, die Geschichte der Gärten in der Welt und der Welt als Garten, soll den Bürger dazu ausbilden, »Gärtner« seines eigenen Lebensraumes zu sein. Es ist die realistische Utopie einer die Welt umfassenden Landschaftspflege. Der Gärtner erschafft und zerstört nicht. »Le Jardin planétaire«, die vom 12. September 1999 bis 23. Januar 2000 in der »Grande halle à la Villette« in Paris stattfand, ist eine Veranstaltung, die Mensch und Natur versöhnt.

Seine größten Arbeiten, die ihn sowohl national als auch international bekannt gemacht haben sind:

  • Haras de l’Ermitage [Orne], 1976
  • Jardin de la Rose des Vents [Bali], 1977
  • Parc André Citroen [Paris], 1986/1992
  • Jardin du château de Blois, 1987/1993
  • Centre Eurpéen du Volcanisme [Clermond-Ferrand] [noch in der Anlage befindlich]
  • Aménagement des jardins du siège de l’UEFA a Nyon [Ch] [noch in der Anlage befindlich]

[2001]