Mark Post

Biografie

Prof. Dr. med. Mark Post wurde unter anderem als Assistenzprofessor an die Utrecht University und an die Harvard University, als Gastprofessor an das Dartmouth College und als ordentlicher Professor und Vize-Dekan an die Eindhoven University sowie an die Maastricht University berufen. Momentan leitet er die physiologische Abteilung der Maastricht University. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Gefäßen für vaskuläre Anwendungen und Nahrungsmittel. Die medizinischen Anwendungen fokussieren sich auf die Konstruktion von Blutgefäßen, die als Transplantate bei Operationen nach Herzinfarkten dienen sollen. Außerdem koordiniert er das nationale Forschungsprojekt für die Visualisierung früher molekularer Stadien bei Gefäßneubildungen. Die Stammzellenforschung in Bezug auf Nahrungsmittel führte zur Gründung von »cultured beef«, das auf Muskelzellinformationen von Rindern basiert, und zum Ziel hat, die traditionelle Fleischerzeugungsproduktion durch gezüchtete Stammzellen zu unterstützen und unter Umständen komplett zu ersetzen.
Dr. Post ist der Ko-Autor von 160 Artikeln in führenden, wissenschaftlich geprüften Fachzeitschriften und erhielt im Laufe seiner Karriere über 48 Millionen Dollar an Förder-, und Preisgeldern von verschiedenen Institutionen aus Regierung, Wohlfahrtsverbänden und Industrie. Im August 2013 präsentierte er den weltweilt ersten aus cultured beef gezüchteten Hamburger. 

[2016]