Nikolay Karabinovych

Porträt von Nikolay Karabinovych.
Geburtsjahr, Ort
1988, Odessa, Ukraine
Biografie

Nikolay Karabinovych lebt und arbeitet zwischen Antwerpen, Amsterdam und Kiew. Der Künstler beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Medien, darunter Video, Sound, Text und Performance. In den Jahren 2020 und 2018 wurde er mit dem ersten PinchukArtCentre Special Prize ausgezeichnet. 2021 schloss er sein Studium am Higher Institute for Fine Arts (HISK) in Gent ab. Im Jahr 2017 war Karabinovych Assistenzkurator der 5. Odessa Biennale. Seine Arbeiten wurden im M HKA (Antwerpen, BE), im PinchukArtCentre (Kiew, UA), im Jüdischen Museum von Belgien (BE) und im Museum für moderne Kunst in Odessa (UA) gezeigt. In seiner künstlerischen Praxis setzt sich Karabinovych mit komplexen sozialen (Lebens-)Geschichten auseinander, insbesondere aus Osteuropa, und kombiniert sie mit persönlichen Familiengeschichten. In seinem Werk, das Begriffe wie Identität, Zugehörigkeit und Ausgrenzung hinterfragt, bezieht sich er sich häufig auf Musik, die in seiner Praxis eine wichtige Rolle spielt. Er greift epochale Lieder, Genres und Persönlichkeiten auf und nutzt deren Fähigkeit, eine andere Epoche in einem anderen Klima oder einer anderen soziopolitischen Situation zu beleuchten.