Reto Stadelmann

Geburtsjahr, Ort
1977, Luzern, Schweiz
Biografie

Der Komponist, Dirigent und Produzent kulturpädagogischer Programme wurde 1977 in Luzern geboren und studierte Komposition in London, Manchester, Köln und York. In seinen Kompositionen verbindet Reto Stadelmann volksmusikalische Stilelemente seiner Schweizer Heimat mit zeitgenössischer, klassischer Musik auf internationalem Niveau. Er vereint Tradition und Moderne und schafft daraus ein authentisches Spannungsfeld, ein Mit- und Gegeneinander von unterschiedlichen Stimmen, Zeiten und Kulturen. So erschafft der Künstler eine eigene Tonsprache, die unterschiedliche Seiten seiner Person widerspiegelt.

Reto Stadelmanns origineller Umgang mit musikalischen Mitteln drückt sich in der Vielzahl seiner Kompositionen aus und wird im breiten Spektrum seiner unterschiedlichsten musikalischen Projekte reflektiert.

[2013]