»Open Codes« in Indien: ZKM organisiert Coding Culture-Hackathon

01.02.2018 - 02.02.2018

Der Schriftzug »Open Codes« in magenta vor einem Hintergrund aus Code

Das ZKM | Karlsruhe ist weltweit als »Exportmaschine« von Veranstaltungen und Ausstellungen zu digitalen Themen unterwegs – und stärkt dabei das globale Ansehen des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe als Motoren des digitalen Wandels.

Aktuell bereitet das ZKM eine Auslandstation des überaus erfolgreichen Ausstellungs- und Wissensexperiments »Open Codes. Leben in digitalen Welten« für das Technologieland Indien vor. Das Ausstellungskonzept wird dafür unter dem Titel »Open Codes. Digital Culture Techniques« weiterentwickelt. Die Eröffnung findet am 06. April 2018 im Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan in Mumbai statt. Die Ausstellung ist dort für zwei Monate, bis zum 02. Juni 2018, zu erleben.

Als Vorbereitung für die Ausstellung organisiert das ZKM den »Coding Culture«-Hackathon, der am 01. und 02. Februar 2018 ebenfalls im Goethe-Institut Mumbai stattfindet und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell unterstützt wird. Der Hackathon zielt darauf ab, etablierte Kulturinstitutionen mit CoderInnen zusammenzubringen, um neue Formen der Kollaboration zu erproben. Damit hat das ZKM erstmals einen Hackathon in Indien initiiert, der Kulturinstitutitionen mit Open Communities der lokalen Programmiererszene zusammenführt. Über die Dauer von zwei Tagen sollen nicht nur experimentelle Apps und Websites für die Vermittlung von Kunst entwickelt werden, sondern auch Kunstwerke entstehen, die sich im Spannungsfeld von  »Code« und »Kunst« bewegen.