Situiertheit

[zituˈiːɐ̯thaɪ̯t]

Verwandte Begriffe: Lokal, Verortung, Wir, Zusammensetzung

Das Wort Situiertheit hat seine etymologischen Wurzeln im Begriff situare (stellen, verorten), vom lateinischen situs (Ort, Position). Es bezieht sich auf räumliche oder zeitliche Dimensionen, in denen man sich befindet. Mit dem Wissen, dass ein Ort keine neutrale Entität ist, sondern per se von zahllosen Wechselbeziehungen und Verwicklungen verändert und beeinflusst wird, umfasst »verortet zu sein« viele weitere sichtbare und unsichtbare Bedeutungsschichten.

       Eine Position kann im geographischen Sinne als Ort verstanden werden und zugleich auf eine Sichtweise oder einen Standpunkt verweisen. Indem wir uns in unseren (artenübergreifenden) Beziehungen und Verflechtungen verorten, können wir Stellung beziehen und uns positionieren. Nur von dieser Position aus können wir handeln.