Veranstaltungsabteilung

Die Veranstaltungsabteilung übernimmt die logistische und organisatorische Planung und Durchführung aller Veranstaltungen in den Räumen des ZKM.

Neben Ausstellungseröffnungen oder Symposien, die sich direkt mit den Inhalten der Ausstellungen beschäftigen, finden im ZKM zudem eine große Vielfalt unterschiedlicher Veranstaltungen statt. Hierzu gehören Filmscreenings, Lesungen, Konzerte, Performances, Diskussionen sowie alljährliche Großereignisse wie die Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA) oder der Tag der Offenen Tür. In einer Reihe von Kooperationen organisiert die Veranstaltungsabteilung in Zusammenarbeit mit externen Partnern Publikumsmagnete wie die ARD HÖRSPIELTAGE oder das internationale Festival TANZ KARLSRUHE.

Besonders gefragt ist das ZKM auch als Veranstaltungsort für Firmen und Institutionen. Namhafte Firmen – von BMW bis SAP, von CAS bis Daimler –mieten im ZKM Räume und Flächen für Vorträge, Innovationstage oder Gala-Diners –  oft verknüpft mit Sonderöffnungen der ZKM_Ausstellungen. Der Neujahrsempfang der Landesregierung Baden-Württemberg fand ebenso schon im ZKM statt wie beispielsweise Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Bundesverfassungsgerichtes oder der Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress des Umweltministeriums Baden-Württemberg.

Die Eventabteilung übernimmt bei diesen Veranstaltung die Kommunikation mit den externen Partnern von der Planung über Kalkulation und Vertragsgestaltung bis hin zur Durchführung und Abrechnung.

Insgesamt betreut die Veranstaltungsabteilung zwischen 150 und 200 Veranstaltungen pro Jahr. Im Rahmen dieser Events besuchen durchschnittlich etwa 60.000 Menschen die Veranstaltungen im ZKM.

Vermietungsanfragen und Veranstaltungen

Ansprechpartnerin: Viola Gaiser
Tel: +49 (0) 721/8100-1211
Fax: +49 (0) 721/8100-1139
E-Mail: event@zkm.de