für Lehrkräfte – Büste modellieren in Ton – Porträt und Selbstdarstellung
Ein Tonmodell eines Kopfes steckt auf einem Stab. Eine Frau arbeitet mit einem Modellierwerkzeug an der Augenpartie.
Mi, 28.02.2018 – Do, 01.03.2018, Workshop

Kursnr. 85981745

Einen Kopf zu erfinden ist höchst befriedigend. Allerdings gibt es »Gesetzmäßigkeiten«, die eingehalten werden müssen. Welche Form hat der Schädel? Wie bekommen die Augen einen Blick? Wie modelliere ich Nase, Mund und Ohren?

Erst die Haltung des Kopfes auf Hals und Schultern, die Blickrichtung und Mimik geben dem Tonkopf seine Persönlichkeit.... Klassisch oder expressiv wird das Drama einer Person im Ausdruck des Gesichtes widergespiegelt.

Diese Fortbildung ist sowohl für plastisch Ungeübte geeignet, als auch für erfahrene ModelliererInnen, die anatomisches Wissen auffrischen und technische Tricks kennenlernen wollen, bis hin zum Aushöhlen und dem Vorbereiten für den Brand.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Kooperationspartner

Regierungspräsidium Karlsruhe (RPK),
Schule und Bildung
Tel: +49 (0) 721/926-4389
Koordination: STD Viola Gutruf