William Forsythe: Improvisation Technologies – The Lectures
Zu sehen ist William Forsythe in Bewegung. Seine Bewegung wird durch eine weiße Linie visualisiert.
Präsentation der Website und Gespräch
Fr, 30.06.2023 17:00 Uhr CEST, Podiumsdiskussion
Kubus
Sprache: Englisch

Mit der CD-ROM Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye schuf William Forsythe vor über 20 Jahren ein einzigartiges Werkzeug zum Verständnis seiner improvisatorischen Bewegungssprache. Die im Jahr 1999 erstmals publizierte CD-ROM ist jedoch seit Jahren auf aktuellen Computersystemen nicht mehr abspielbar. Forsythe Productions und das ZKM haben daher nun eine Online-Version des Projekts realisiert, mit der zentrale Inhalte von Improvisation Technologies langfristig und weltweit frei zugänglich gemacht werden. Vorgestellt wird die Website im Rahmen eines Podiumsgesprächs mit William Forsythe und Noé Soulier, moderiert von Margit Rosen. 

Die CD-ROM Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye ist ein bis heute wegweisendes Projekt, das bereits 1999 aufzeigte, welche Möglichkeiten digitale Technologien für den zeitgenössischen Tanz eröffnen. Die Visualisierung von Bewegung durch animierte weiße Linien und andere Effekte ermöglichte die Analyse von Tanz als Schrift und das Begreifen der Improvisationsprinzipien, die Forsythe und seine Tänzer:innen am Ballett Frankfurt über mehr als ein Jahrzehnt entwickelt hatten. Darüber hinaus war die CD-ROM als Verfahren zur Bewahrung von Tanz und Choreografie in Form eines digitalen Archivs exemplarisch für eine „kulturelle Archäologie“ (W. Forsythe). Forsythe thematisierte mit Improvisation Technologies die Wahrnehmung, Körperorganisation und Erinnerung im Prozess des Improvisierens. Die Videos vermittelten, so Forsythe, „die Grundlagen des Beobachtens von Bewegung, weil hier die Bewegungen sichtbare Spuren im Raum hinterlassen.“

Die CD-ROM stieß bei ihrem Erscheinen international auf überwältigendes Interesse, das bis heute andauert: Nicht nur wurde sie auf zahlreichen Ausstellungen, Festivals und Fachkonferenzen gezeigt, sondern kommt seitdem weltweit bei professionellen Kompanien, an Tanzhochschulen sowie Universitäten in der Ausbildung und Lehre zum Einsatz. Beispielhaft für die vielfältige Wirkung von Improvisation Technologies ist Noé Souliers Projekt Mouvement sur mouvement (2013), für das er – ausgehend von den Videos der CD-ROM – Möglichkeiten entwickelte, den Körper über sich selbst "sprechen" zu lassen. Die Bewegung der Sprache und die Stimme des Körpers interagieren und transformieren sich gegenseitig – in einem Dialog, der gleichermaßen tanzt und denkt.

Das Website-Projekt

Die Website Improvisation Technologies – The Lectures ist das erste Projekt des William Forsythe Archivs, das im Februar 2023 an das ZKM übergeben wurde. Ziel des Projekts, das von Forsythe Productions in Kooperation mit dem ZKM realisiert wird, war es, zentrale Inhalte der historischen CD-ROM wieder langfristig zugänglich sowie weltweit abrufbar zu machen. Dafür wurden die historischen Animationen der Videos in einem aufwändigen Verfahren neu generiert. 
Den Kern der Website bilden die titelgebenden lecture demonstrations, 59 Videoclips, in denen William Forsythe wesentliche Prinzipien seiner Bewegungssprache demonstriert und kommentiert. Begleitet werden die lecture demonstrations von drei Essays und einem Interview mit William Forsythe, welche die Genese des Projektes nachzeichnen sowie die erläuterten Prinzipien im erweiterten Kontext von William Forsythes Denken in und über Bewegung sichtbar machen.

Seit dem 30. Juni 2023 ist Improvisation Technologies – The Lectures unter folgender URL zu erreichen: https://improvisation-technologies.zkm.de

Erfahren Sie mehr über das Projekt und die Geschichte von Improvisation Technologies auf der Projektwebsite.

 

Kooperationspartner

Forsythe Productions (Projektträger) und ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Sponsoren

Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz:digital des Dachverbands Tanz Deutschland.

Förderer des Website-Projekts »Improvisation Technologies – The Lectures«

Schwerpunkte