SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2023
Ein Auto durchbricht scheinbar die Fassade des Karlsruher Schlosses.
Hoffnungshorizonte. Dawn of Devices
Mi, 16.08.2023 – So, 17.09.2023, Filmvorführung

Unter dem Motto »Hoffnungshorizonte. Dawn of Devices« bringen die SCHLOSSLICHTSPIELE 2023 ab dem 16. August die Fassade des Karlsruher Barockschlosses erneut zum Leuchten. Peter Weibel arbeitete bis kurz vor seinem Tod an der diesjährigen Edition.

Anlässlich des 300. Stadtgeburtstages hatte Peter Weibel 2015 die Karlsruher Schlossfassade mit den SCHLOSSLICHTSPIELEN erstmals in einen Open Space für die Medienkünste verwandelt. Mit »Hoffnungshorizonte. Dawn of Devices« wollte er 2023 den Gemeinsamkeiten von Kunst und Wissenschaft noch einmal eine große Bühne geben. Das Programm schlägt deshalb auch eine Brücke zu seiner letzten großen Ausstellung »Renaissance 3.0«, die aktuell am ZKM zu sehen ist.

Unter der Leitung von Peter Weibel wählte die Jury des BBBank-Awards im Dezember 2022 die internationalen Gewinnerbeiträge für das diesjährige Programm der SCHLOSSLICHTSPIELE aus 76 Einreichungen aus Ländern wie Japan, Thailand und Indonesien aus. Farbenfroh präsentiert sich dabei der BBBank-Award-Gewinner aus Indonesien. The Fox, the Folks tauchen mit »BHINNEKA EXPRESS« in eine Geschichte ein, die davon handelt, wie wir inmitten raschen Wandels nach Wachstum streben.

Mit Künstlicher Intelligenz und generativer Kunst beschäftigen sich die Zweitplatzierten OVERLAPPINGSTUDIO_SIMONE SERLENGA in ihrer Show »AI + GA« (Artificial Intelligence + Generative Art). »For headlights crave hindsight too« heißt die Produktion von Cluster Kollektiv aus Karlsruhe, die mit dem 3. Preis beim BBBank-Award ausgezeichnet wurde. Hier wird das Karlsruher Schloss durch Sensoren wahrgenommen und in seiner Form und Beschaffenheit pulsartig detektiert. So entsteht eine Projektionsfläche für eine autonome Fahrt, die durch einen KI erzeugten Sound untermalt wird. Ebenfalls den dritten Preis bekam SÍNOCA aus Spanien zugesprochen. In dem Projection Mapping »HUMANITY« wird versucht, nachhaltiges Gleichgewicht zwischen digitalen Technologien, Maschinen und Menschen zu schaffen. Mit »80’s Flash« zeigt das ungarische Studio Maxin10sity ebenfalls eine neue Show.

Ein besonderer Anziehungspunkt wird das Projection Mapping von Kraftwerk sein, das während des bereits ausverkauften Konzerts am 12. August auf die Schlossfassade projiziert werden wird. In der diesjährigen Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE werden ausgewählte Ausschnitte zu sehen sein.

Zur Premiere am Mittwoch, 16. August 2023 im Karlsruher Schlossgarten laden wir Sie herzlich ein!

 

Werke

Sonderbeiträge

Impressum

In Kooperation mit