Peter Weibel

Klangkanal

Zu sehen ist eine riesige Leinwand, die zu zwei Drittel ein leuchtendes, monochromes Raster zeigt.
Künstler/innen
Peter Weibel
Titel
Klangkanal
Jahr
2012/2019/2021
Medium / Material / Technik
Interaktive Klanginstallation

Standorte
Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Laufzeit
Ab dem 17. September 2021
Montag–Sonntag: 10:00–22:00 Uhr

Die interaktive Klanginstallation Klangkanal lädt Sie dazu ein, über Geräusche, zum Beispiel über Klatschen und Stampfen auf dem Boden, mit dem Werk zu interagieren. Bestehend aus LEDs, einer Leinwand und Mikrofonen schafft die Installation ein ästhetisches Zusammenspiel, das sich durch die Bewegung und Partizipation der Menschen vor dem Schaufenster generiert. Je nach Lautstärke des Geräusches, das Sie kreieren, werden die Klänge auf der Leinwand in Form eines Equalizers visualisiert. Nach der Präsentation im Rahmen der Ausstellungen Sound Art 2012 und respektive Peter Weibel 2019 am ZKM | Karlsruhe ist das visuelle Erleben von Klängen mit der Arbeit nun auch im öffentlichen Raum möglich.

Teil der Sammlung des ZKM

Peter Weibel

Peter Weibel (* 1944) ist ein österreichischer Künstler, Kurator und Medientheoretiker. Er ist künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM | Karlsruhe sowie Direktor des Peter Weibel Forschungsinstituts für digitale Kulturen (WID) an der Universität für angewandte Kunst Wien. Er war Professor für Medientheorie an der Universität für angewandte Kunst Wien (AT) (1984–2011), Leiter des Digital Arts Laboratory am Media Department der State University of New York/Buffalo (US) (1984–1989) und Gründungsdirektor des Instituts für Neue Medien der Städelschule in Frankfurt/Main (1989–1994). Er lebt und arbeitet in Karlsruhe und Wien.