Neue Publikationen von und über Peter Weibel
Zwei Publikationen von Peter Weibel
Buchpräsentation
Di, 05.03.2024 18:00 Uhr CET, Vortrag

Als Kurator, Lehrer, Theoretiker und Medienkünstler hat Peter Weibel (1944–2023) den europäischen Kunstdiskurs nachhaltig geprägt. Jetzt sind posthum eine umfassende Werkschau zu seiner künstlerischen Arbeit sowie der sechste und letzte Band seiner Enzyklopädie der Medien erschienen. Wir stellen die Bücher vor.

Die Publikation »Peter Weibel: Art as an Act of Cognition« geht zurück auf die Ausstellung »respektive. Peter Weibel«, die im ZKM (2019–2020) und im MMCA Seoul/Korea (2023) zu sehen war. In englischer Sprache gibt das Buch erstmals einen umfassenden Überblick über Weibels vielfältige künstlerische Praxis der vergangenen sechzig Jahre. Herausgeber sind langjährige Mitarbeiter:innen von Peter Weibel, die noch zusammen mit ihm die Struktur der Publikation erarbeitet haben. Neben den Werkabbildungen enthält die Publikation 35 Videos in denen Peter Weibel selbst zu Wort kommt, diese können über QR-Codes abgerufen werden; sowie Essays und Beiträge von Hans Belting, Bazon Brock, Boris Groys, Wolfgang Kemp, Friederike Mayröcker, Hans Ulrich Obrist, Pamela C. Scorzin, Peter Sloterdijk, Terry Smith, Siegfried Zielinski und dem Peter Weibel selbst.

In seiner Enzyklopädie der Medien hat Peter Weibel über sechs Bände sein umfassendes Denken zur Medienwelt festgehalten. Die Enzyklopädie hat längst den Status eines zentralen Nachschlagwerks. Nun ist posthum der sechste und letzte Band »Enzyklopädie der Medien 6: Theorie und Medien« erschienen. In ihm geht Weibel der Frage nach, wie die Medien(-künste) die Welt und unsere Wahrnehmung konstituieren, simulieren und verändern. Ausgehend von systemtheoretischen Überlegungen skizziert er die Medienkünste als Ort der Reflexion unseres Zugangs zur Welt. Seine Essays liefern Werkzeuge zur Analyse virtueller Welten und Bilder bis hin zur Kunst im Zeitalter Künstlicher Intelligenz. Sie betonen insbesondere die gesellschaftliche Relevanz von Medienkunst und ihr Potenzial, einen emanzipierten Umgang mit der Digitalisierung im 21. Jahrhundert zu ermöglichen.

Ein zentraler Akteur der europäischen Medienkunst

Peter Weibel bezeichnete sich selbst als multidisziplinären Nomaden zwischen Kunst und Wissenschaft. In seinen Werken und Schriften nahm er zentrale Entwicklungen in der Kunst des späten 20. und 21. Jahrhunderts vorweg. Von 1999 bis 2023 war er Vorstand des ZKM | Karlsruhe. Am 5. März 2024 wäre Peter Weibel 80 Jahre alt geworden. 

Portrait Peter Weibel
Zu den Publikationen


Peter Weibel: Art as an Act of Cognition
Herausgebende Institution: ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe 
Herausgeber: Jens Lutz und Philipp Ziegler mit Clara Runge, Stephanie Stadler und Patrick Trappendreher
Gestaltung: 2xGoldstein 
Verlag: MIT Press, Cambridge, MA / London, England 
Sprache: Englisch
Seitenzahl/Abbildungen: 576 S.; ca. 1200 Ill.; 35 eingebettete Videos
Ab Sommer 2024 im Buchhandel, ab sofort im ZKM Shop

Peter Weibel. Enzyklopädie der Medien 6: Theorie und Medien. Wahrnehmung und Wandel der Welt durch und mit Medien
Herausgebende Institutionen: ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und Universität für angewandte Kunst Wien
Texte von: Peter Weibel sowie Heinz-Norbert Jocks, Otto E. Rössler, Reimara Rössler, Gerhard Johann Lischka
Gestaltung: studio +fronczek grafikdesign
Verlag: Hatje Cantz Verlag, 2024
Sprache: Deutsch
Seitenzahl/Abbildungen: 672 S., ca. 350 Abbildungen

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe