Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Cover der Publikation »The Global Art World«

Global Studies: Kunst und visuelle Medien heute

Fr, 18.06.2010 – So, 20.06.2010, ZKM_Medientheater

Beschreibung

Das Eintreten der Globalisierung als einer Öffnung der Märkte und Grenzen war mit dem Versprechen verbunden, Dissonanzen und Konflikte aufzulösen und in die Utopie des post-histoire zu überführen. Genauso wenig, wie sich dies politisch und gesellschaftlich eingelöst hat, führte es in den Wissenschaften zu einer Verminderung der Komplexität; auch – und gerade – in denjenigen Fächern, die sich mit Bildern und der Kulturproduktion befassen, ist vielmehr eine zunehmende Vereinzelung der Methodologien und Perspektiven zu betrachten. Geistes- und Sozialwissenschaften können sich mit den gleichen Objekten befassen, werden dafür aber Ansätze verwenden, die untereinander inkompatibel erscheinen; anderswo erscheint eine Herangehensweise der jeweils anderen Disziplin applikabel, für die Vertreter der letzteren jedoch – aus der eigenen Tradition heraus – kaum mit dem Objekt der Untersuchung vereinbar. Kunst- und Kulturhistoriker/-innen, Filmwissenschaftler/-innen, Soziologen/-innen, Ethnologen/-innen und auch die Vertreter musealer Praxis verfügen über eigene Techniken der Kategorisierung, Analyse und Vermittlung, die den anderen abgehen mögen – aber zuerst in selten geleisteten Übersetzungsprozessen an ein übergreifendes Instrumentarium angepasst werden müssen, oder gar die Notwendigkeit der Wandlung mehrerer Disziplinen aufzeigen.

Mit »Global Studies« richtet das ZKM | Karlsruhe eine Plattform ein, die den Diskurs um Kunst und Medien in der globalisierten Welt auf einer interdisziplinären Ebene verankert. Die Plattform ist eine Initiative des Projekts »Global Art and the Museum«, das seit 2006 die komplexen Transformationen der Kunstszene vor dem Hintergrund der Globalisierung dokumentiert; in diesem Rahmen sind bereits mit »Contemporary Art and The Museum« (2007) und »The Global Art World« (2009) zwei Publikationen erschienen und über drei Plattformen in São Paulo, Neu Delhi und Hong Kong sowie zwei Konferenzen in Wien und Karlsruhe ein weltweites Netzwerk etabliert worden. 2009 veranstaltete »Global Art and the Museum« das Summer Seminar, zu dem internationale Wissenschaftler/-innen und Kuratoren/-innen als Stipendiaten/-innen eingeladen wurden, um den aktuellen Stand von Kunstmarkt, Kunstkritik und der Museumslandschaft zu diskutieren. Als Fortsetzung dieses Programms laden wir für die Sommerakademie 2010 junge Akademiker/-innen und Kulturschaffende aus dem deutschsprachigen Raum ein, ihre wissenschaftlichen Positionen zur Analyse und Vermittlung einer global verstandenen Kultur darzulegen und Forschungsprojekte vorzustellen, die – fachspezifisch oder bereits interdisziplinär angelegt – die eigene Herangehensweise ans Thema demonstrieren. Hierbei ist jedem ein doppelter Schwerpunkt gesetzt; das eigene wissenschaftliche Werkzeug und zugleich das eigene Thema, dessen Relevanz und Analyse auch über die Grenzen des jeweiligen Faches verdeutlicht werden sollen.

Stipendiaten/-innen: Sebastian Baden (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Julia Binter (Universität Wien), Cathrine Bublatzky (Universität Heidelberg), Rania Gaafar (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Anna Grasskamp (Leiden University), Markus Hafner (Universität für angewandte Kunst Wien), Ulrike Heine (Justus-Liebig-Universität in Gießen), Sarah Hilterscheid (Universität Bielefeld), Birgit Hopfener (Freie Universität Berlin), Noemie Jäger (Universität Basel), Anne Linden (Universität zu Köln), Nicola Müllerschön (Universität Zürich), Chrischona Schmidt (Australian National University, Canberra), Isabel Seliger (Universität der Künste Berlin), Nadine Siegert (Bayreuth International Graduate School of African Studies), Irina Vogelsang (Universität Passau), Daniela Wolf (Laboratorio 060, Mexiko-Stadt/Berlin), Barbara Wolner (Hochschule Bremen)

Gäste: Chris Dercon (Haus der Kunst, München), Thomas Fillitz (Universität Wien), Monica Juneja (Universität Heidelberg)

Moderation: Hans Belting (ZKM), Jacob Birken (ZKM), Andrea Buddensieg (ZKM), Henrike Plegge (ZKM), Nina Rind (Johann Wolfgang Universität Frankfurt)

Konzept und Organisation: Hans Belting, Jacob Birken, Andrea Buddensieg, Henrike Plegge (ZKM)

 

Programm

Freitag, 18. Juni 2010

13:30 Begrüßung Peter Weibel, Andrea Buddensieg

14:00–18:00
Positionen Künstler als transnationale Akteure
Moderation Hans Belting

14:00 Rania Gaafar (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe)
»Xenographie und Film – Über die Spur der Fremdschrift des Bildes in der Filmkunst Isaac Juliens«

14:30 Anne Linden (Universität zu Köln)
»David Goldblatts Fotoserie »Intersections« als eine Form von Dispositiv im Kontext von Fotobuch und Ausstellung«

15:00 Nicola Müllerschön (Universität Zürich)
»Globale Produkte. Alighiero Boettis künstlerische Ökonomien zwischen Turin und Kabul«

15:30 Isabel Seliger (Universität der Künste Berlin)
»Visions of Global Image Space: Gender, Body, and Power in the Work of Miao Xiaochun«

16:00–16:30 Diskussion

Gastvortrag: 17.00 Chris Dercon (Haus der Kunst, München)

18:00–19:00 Hans Belting
«Art Unlimited? Vermutungen zur Global Art«
 

Samstag, 19. Juni 2010

9:30–13:00
Szenen Künstlerbewegungen, Netzwerke und Genres im regionalen Kontext
Moderation Andrea Buddensieg

9:30 Birgit Hopfener (Freie Universität Berlin)
»Chinesische Bewegtbild-Installationen als transkulturelle Reflexionsorte einer kulturell bedingten ästhetischen Genealogie des Performativen«

10:00 Noemie Jäger (Universität Basel)
»Neue transnationale Kunst-Initiativen in Nairobi, Kenia«

Gastvortrag: 10:30 Thomas Fillitz (Universität Wien)
»Worldmaking: Die Kosmopolitanisierung von Dak’Art«

11:30 Chrischona Schmidt (Australian National University, Canberra)
»Emily Kame Kngwarreye und die Künstler aus Utopia, Zentralaustralien – eine Geschichte der Kunstbewegung«

12:00 Nadine Siegert (Bayreuth International Graduate School of African Studies)
»(Re)mapping Luanda: Internationale Netzwerke und lokale Widerständigkeiten in der zeitgenössischen Kunstproduktion Angolas«

12:30–13:00 Diskussion

13:00–14:00 Mittagspause

14:00–18:00
Visualisierungen Globalisierung sichtbar machen
Moderation Jacob Birken

14:00 Julia Binter (Universität Wien)
»Global Documentary – Globalisierungskritische Dokumentarfilme zwischen Kunst- und Realitätsanspruch«

14:30 Markus Hafner (Universität für angewandte Kunst Wien)
»$$tm – Systeme und Soziosom«

15:00 Ulrike Heine (Justus-Liebig-Universität in Gießen)
»Imag(in)ing the Change: Der Gebrauch von Visiotypen in der globalen Klimawandel-Debatte«

15:30–16:00 Diskussion

16:00–16:30 Pause

16:30–17:30
Vermittlungen Ausstellungspraxis regional und global
Moderation Henrike Plegge

16:30 Daniela Wolf (Laboratorio 060, Mexiko-Stadt/Berlin)
»Frontera – oder die Grenzen der Übersetzbarkeit in der Kunst«

17:00 Barbara Wolner (Hochschule Bremen)
»MaX – Museums at Access and Public Participation«

17:30–19:00
»Diskurse Theorie Globalisieren?«

17:30 Jacob Birken (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe)
»Weltenfresser. Hyperkultureller Eklektizismus als Utopie«

18:00 Sarah Hilterscheid (Universität Bielefeld)
»Weltkunst – Differenz – Beobachtung«

18:30–19:00 Diskussion Panels Vermittlungen/Diskurse
 

Sonntag, 20. Juni

9:30–13:00
Systeme Kunstwerke im ideologischen und ökonomischen Transfer
Moderation Nina Rind

»9:30 Sebastian Baden (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe)«
Die Produktion subversiver Bilder und die Struktur des Kunstmarktes

10:00 Cathrine Bublatzky (Universität Heidelberg)
»Indische zeitgenössische Kunst im transnationalen Kontext – Eine Ethnographie über die Wanderausstellung Indian Highway.«

10:30 Anna Grasskamp (Leiden University)
»Musealisierungen des Fremden? Globaler Austausch im Sammlungswesen der frühen Neuzeit«

11:00 Irina Vogelsang (Universität Passau)
»Ursachen und Folgen des indonesischen Kunstmarktbooms«

11:30–12:00 Diskussion

Gastvortrag: 12:00 Monica Juneja (Universität Heidelberg)
»Die globale Kunstgeschichte und die Bürde der Repräsentation«

Abschlussdiskussion: 13:00
Moderation Hans Belting

Veranstaltung in Zusammenhang mit: ZKM-Sommerakademie

Webseite
www.globalartmuseum.de
Impressum
Organisation / Institution
ZKM
Sponsoren

Fritz Thyssen Stiftung

  • Cover der Publikation »Global Studies«
    • Hans Belting (Hg.), in Zusammenarbeit mit Jacob Birken, Andrea Buddensieg und Peter Weibel
    • Global Studies
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2011
    • Sammelband
    • Sprache: Englisch
    • With Global Studies: Mapping Contemporary Art and Culture, the proiect »GAM-Global Art and the Museum« seeks to provide an overview of the institutional and ideological landscape of contemporary art and culture in a global context. In the last...

  • Cover der Publikation »The Global Contemporary«
  • Cover der Publikation »The Global Contemporary and the Rise of the New Art Worlds«
    • Hans Belting, Andrea Buddensieg und Peter Weibel (Hg.)
    • The Global Contemporary and the Rise of the New Art Worlds
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2013
    • Ausstellungskatalog, Sammelband
    • Sprache: Englisch
    • Die Geografie der visuellen Kunst hat sich mit dem Ende des Kalten Krieges verändert: Zeitgenössische Kunst wird nicht mehr anhand von Vorlagen aus New York, London, Paris oder Berlin definiert, zur Ausstellung gebracht, interpretiert oder...

  • Cover der Publikation »The Global Contemporary (English)«
  • Cover der Publikation »Contemporary Art and the Museum«
    • Peter Weibel und Andrea Buddensieg (Hg.)
    • Contemporary Art and the Museum
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2007
    • Sammelband
    • Sprache: Englisch
    • Die Institutionalisierung zeitgenössischer Kunst, betrachtet man sie in einem globalen Rahmen, hat gerade erst begonnen. Trotz einer weltweiten Kunstproduktion und einer Welle von Biennalen hat die zeitgenössische Kunst speziell in Museen...

  • Cover der Publikation »The Global Art World«
    • Hans Belting und Andrea Buddensieg (Hg.)
    • The Global Art World
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2009
    • Sammelband
    • Sprache: Englisch
    • The present volume investigates the process of global art production and art consumption and the extend to which it is prompting a critical revaluation of the notion of mainstream art. The project GAM – Global Art and the Museum was initiated by...

Logo ZKM | Kosmos schließen