Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Performance bei der die Tänzer in einer Schlage stehen und mit den Armen eine Welle bilden.

Medialounge um sechs

Tanz als Kunstvermittlung. Den Künstler in sich entdecken.

Do, 05.10.2017 18:00, ZKM_Medialounge

Beschreibung

Wie funktionieren Führungen ohne Worte? Lassen sich Kunstwerke auch ohne Beschreibungen erschließen? Wie kann man mit dem Körper nachdenken? Und – wie entdecken wir den Künstler in uns?

An diesem »Medialounge um Sechs« Termin lädt Gabriela Lang (Tanztheater Karlsruhe) dazu ein, performative Kunstvermittlungsformate des ZKM (wie die Performance-Workshops oder die als öffentliche Führungen angelegten »Besinnungen«) zu reflektieren – in Theorie und Diskussion, aber auch in Anwendung und Bewegung. Gemeinsam wollen wir versuchen, Kunstvermittlung als performative Praxis zu verstehen und das darin angelegte partizipative Potential zu (be-)greifen. Dabei erfahren wir Hintergründe und Zugänge am eigenen Leib – und entdecken dabei womöglich den Künstler in uns selbst.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Kooperationspartner

Eine Kooperation der ZKM | Mediathek und der ZKM | Museumskommunikation.

Konzept und Programmauswahl:
Claudia Gehrig, Hartmut Jörg und Barbara Zoé Kiolbassa

Logo ZKM | Kosmos schließen