Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Bernd Lintermann

Geburtsjahr, Ort
1967, Düsseldorf, Deutschland
lebt und arbeitet in
Karlsruhe, Deutschland
Rolle am ZKM
Gastkünstler/in, Gastwissenschaftler/in, Künstler/in der Sammlung
Institut / Abteilung
Institut für Bildmedien
Am ZKM
  • Gastkünstler und Gastwissenschaftler
    Mitarbeiter Institut für Bildmedien
    Leitung Institut für Bildmedien (2005–2011)
    Mitarbeiter Institut für Bildmedien

Biografie

Bernd Lintermann leitete 2005–2011 das Institut für Bildmedien des ZKM | Karlsruhe und lehrt seit 2006 an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (DE). Seit 2012 ist er Adjunct Professor an der School of Creative Media an der City University in Hong Kong (CN). Als Künstler und Wissenschaftler arbeitet er im Bereich Echtzeit-Computergrafik mit einem besonderen Schwerpunkt auf interaktiven und generativen Systemen. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit finden in wissenschaftlichen, künstlerischen und kommerziellen Kontexten Anwendung und umfassen computergenerierte Bilder, interaktive Installationen, Projektionsumgebungen sowie interaktive Anwendungen für Bühnenwerke. Lintermanns Werke werden weltweit in Museen und im Rahmen von Festivals präsentiert, zudem arbeitete er mit Künstlern wie Jeffrey Shaw, Bill Viola, Peter Weibel und der Wooster Group zusammen. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze, darunter u.a. Beiträge für SIGGRAPH.

[2013] 

  • Cover der Publikation »Surrogate 1«
    • Surrogate 1
    • 1998
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Cover der Publikation »Future Cinema«
    • Jeffrey Shaw und Peter Weibel (Hg.)
    • Future Cinema
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2003
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • One aspect of our globalization is the development of a worldwide network of technological standards and production, distribution, and presentation norms necessary in order to recoup, via distribution to the mass global market, vastly increased...

  • Cover der Publikation »Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM-Sammlung«
  • Cover der Publikation »Web of Life«
    • Michael Gleich und Jeffrey Shaw (Hg.)
    • Web of Life
    • 2004
    • Sammelband
    • “The theory of networks and networking is providing us with radical new insights into the underlying processes of nature, economy, and society.” 

      That was the starting point of Web of Life, a multidisciplinary project linking art with...

  • Cover der Publikation »Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2«
    • Rudolf Frieling und Dieter Daniels (Hg.)
    • Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2
    • Springer, Wien und New York, 2005
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • http://www.medienkunstnetz.de 

      Aktuelle Diskurse der Medienkunst im internationalen Kontext: das Buch zur Onlineplattform »Medien Kunst Netz«. Ein Netzwerk von Kuratoren und Autoren lokalisiert...

  • Cover der Publikation »La rivoluzione algoritmica«
  • Cover der Publikation »You_ser«
    • You_ser
    • 2007
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »You_ser (English)«
  • Cover der Publikation » Notation«
    • Hubertus von Amelunxen, Dieter Appelt und Peter Weibel (Hg.)
    • Notation
    • 2008
    • Ausstellungskatalog, Sammelband
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »The Global Contemporary and the Rise of the New Art Worlds«
    • Hans Belting, Andrea Buddensieg und Peter Weibel (Hg.)
    • The Global Contemporary and the Rise of the New Art Worlds
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2013
    • Ausstellungskatalog, Sammelband
    • Sprache: Englisch
    • Die Geografie der visuellen Kunst hat sich mit dem Ende des Kalten Krieges verändert: Zeitgenössische Kunst wird nicht mehr anhand von Vorlagen aus New York, London, Paris oder Berlin definiert, zur Ausstellung gebracht, interpretiert oder...

  • Cover der Publikation »Digital Art Conservation«
    • Bernhard Serexhe (Hg.)
    • Digital Art Conservation
    • Ambra V, Wien, 2013
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • Are you born-digital? Das wird in Zukunft die entscheidende Frage sein, wenn es darum geht, die Kunst unserer Zeit zu bewahren und zugänglich zu machen. Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts »digital art...

  • Cover der Publikation »Digital Art Conservation (English)«
    • Bernhard Serexhe (Hg.)
    • Digital Art Conservation (English)
    • Ambra V, Wien, 2013
    • Sammelband
    • Sprache: Englisch
    • Are you born-digital? Das wird in Zukunft die entscheidende Frage sein, wenn es darum geht, die Kunst unserer Zeit zu bewahren und zugänglich zu machen. Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts »digital art...

  • Cover der Publikation »Digital Art Conservation (français)«
    • Bernhard Serexhe (Hg.)
    • Digital Art Conservation (français)
    • Ambra V, Wien, 2013
    • Sammelband
    • Sprache: Französisch
    • Are you born-digital? Das wird in Zukunft die entscheidende Frage sein, wenn es darum geht, die Kunst unserer Zeit zu bewahren und zugänglich zu machen. Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts »digital art...

  • Cover der Publikation »Molecular Aesthetics«
    • Peter Weibel und Ljiljana Fruk (Hg.)
    • Molecular Aesthetics
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2013
    • Sammelband, Konferenzband
    • Sprache: Englisch
    • Thanks to recent advances in molecular science and nanotechnology, we are now able to transcend the limits of natural perception and see layers of matter previously invisible to the naked eye. This book documents both the aesthetic and cognitive...

  • Cover der Publikation »Jetzt – oder wahrscheinlich ist dies mein Alltag, in der Verwirrung der Orte und der Augenblicke«
  • Cover der Publikation »New Screen Media«
    • Martin Rieser und Andrea Zapp (Hg.)
    • New Screen Media
    • British Film Institute, London, 2002
    • Sammelband, CD-ROM/DVD
    • Sprache: Englisch
    • The advent of new media presents a serious challenge to our understanding of visual representation, of narrative and indeed the whole art of the moving image. New narrative forms in hypertext, multimedia, computer games, interactive broadcast and...

  • Cover der Publikation »Future Cinema«
  • Screenshot der Oberfläche
    • Karlsruhe Maptory
    • ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 2015
    • App
    • Sprache: Deutsch
    • Die App »Karlsruhe Maptory – Eine digitale Inszenierung im Stadtraum« führt den Nutzer auf  den Spuren wichtiger Persönlichkeiten der Stadtgeschichte durch die Karlsruher Innenstadt. An über 30 Orten überlagern sich inszenierte...

  • Screenshot der App »Motion Picture 2.0«
    • Bernd Lintermann, Johannes Degenhard, Matti Kunstek
    • Motion Picture 2.0
    • ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 2014
    • App
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • »Motion Picture 2.0« steht für eine neue Art der Videoaufzeichnung, die das Verhältnis zum Betrachten von Bildern und Filmen verändert.

      Neben Bild und Ton speichert die App auch die Kamerabewegungen beim Filmen. Das Neue an den Videos...

  • Screenshots der App »ZKM Flashback«
    • Peter Weibel, Bernd Lintermann
    • ZKM Flashback
    • 2014
    • App
    • Sprache: Englisch
    • Die App »ZKM Flashback« vermittelt via Videoclips die 25-jährige Geschichte des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.   Die Videos überlagern das live Bild der Kamera des Handys oder Tablets. Hält man das Gerät auf...

  • Schwarze Fläche mit schematischer Darstellung von Molekülen.
    • Ljiljana Fruk, Bernd Lintermann
    • Molecules that Changed the World
    • ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, 2016
    • App
    • Sprache: Deutsch, Englisch und Kroatisch
    • Die App »Molecules that Changed the World« vermittelt spielerisch Wissenswertes und Erstaunliches über Moleküle, die die Welt veränderten. Darunter befinden sich sowohl elementare Moleküle wie Wasser und Kohlendioxid, welche die Grundlagen des...

  • Blaues Cover mit weißer Schrift.
    • Fundaçâo Eugénio de Almeida (Hg.)
    • Inter[in]venção / Inter[in]vention
    • 2013
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch und Portugiesisch
    • Peter Weibel O museu: entre a Arca de Noé e o hedge fund / The Museum: Between Noah's Ark and Hedge Fund 9
      Claudia Giannetti Inter[in]venção...
Logo ZKM | Kosmos schließen