Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Junya Oikawa

Geburtsjahr, Ort
1983, Sendai, Japan
lebt und arbeitet in
Karlsruhe, Deutschland
Rolle am ZKM
Gastkünstler/in
Institut / Abteilung
Institut für Musik und Akustik
Am ZKM
  • 2011, 2013, Januar - März 2014, Januar 2015 - April 2016

Biografie

Junya Oikawa, 1983 in Sendai, Japan geboren. Seit 2011 ist er am ZKM | Institut für Musik und Akustik als Gastkünstler aktiv. Seine musikalische Karriere begann Oikawa als Gitarrist in Indie Rocks Bands, bevor er dann Elektronische Komposition und Sound Installation studierte. Seine Kompositionen beschäftigen sich mit der Frage, wie natürliche Klänge und Stimmen in akustischen Strukturen abgebildet werden können und wie synthetische und konkrete Klänge durch phonologische Effekte integriert werden können. Junya Oikawa realisiert Klanginstallationen und spielt Solokonzerte mit Elektronischer und Elektroakustischer Musik. Oikawa erhielt den »New Music Forms«-Preis der Kunststiftung Baden-Württemberg und 2012 ein Stipendium der POLA Art Foundation, Japan.

[Letzte Aktualisierung: 2012]

Logo ZKM | Kosmos schließen