Stephan Schulz

Man sieht Stephan Schulz, der vor einem Laptop sitzt. Dieser steht auf einem schwarzen Koffer.
Geburtsjahr, Ort
Ost-Berlin, Deutschland
lebt und arbeitet in
Montreal, Kanada
Biografie

Stephan Schulz wurde in Ost-Berlin, Deutschland, geboren. Er erwarb 2005 einen Master in Interaction Design an der Universität der Künste in Berlin und 2007 einen Master of Fine Arts in Media Arts an der NSCAD University in Halifax, Nova Scotia.

Stephan ist ein multidisziplinärer Künstler, der elektronische Medien und speziell angefertigte Software verwendet, um performative elektronische Installationen zu schaffen. Er verwendet neue und gebrauchte Verbrauchergeräte, von Scheibenwischern bis zu iPods. Da er in Ostdeutschland aufgewachsen ist, ist er von dem Brauch beeinflusst, Geräte wiederzuverwenden, um etwas Neues zu schaffen. Seine Arbeiten sind clever und oft humorvoll, während sie gleichzeitig auf aktuelle gesellschaftliche Themen hinweisen.

Stephan lebt in Montreal. Er verfolgt seine eigene künstlerische Karriere und arbeitet gleichzeitig als Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Antimodular Research, einem Studio für neue Medienkunst, das von dem Künstler Rafael Lozano-Hemmer geleitet wird.