Wikipedia-Edit-a-thon

Sa, 24.02.2024 10:00 – 16:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen

Präsentation von Sammlungswerken

Do, 22.02.2024 – So, 25.02.2024, Messe

Film & Gespräch

ZKM zu Gast in der Kinemathek
Mi, 28.02.2024 19:00 Uhr

UNSERE NEWS

OPEN CALL »Sonic Experiments«
Das ZKM | Hertz-Labor vergibt Stipendien an Komponierende aus den Bereichen der elektronischen Musik und Klangkunst.

Newsletter

Informiert bleiben! Jetzt abonnieren: ZKM Newsletter

Heutige Öffnungszeiten

Die Ausstellungen haben heute von 11:00–18:00 Uhr für Sie geöffnet!

Eintrittspreise

Die aktuellen Preise unserer Ausstellungen

ZKM | Karlsruhe

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
​Deutschland

ZKM international

Das ZKM ist international eng vernetzt und realisiert weltweit Wanderausstellungen in Kooperation mit Partnern vor Ort. Aktuell stehen Werkschauen in Frankreich und Indien an.

  • en
    x
    Zheng Guogu, My Teacher, 1993 © Zheng Guogu, mit Genehmigung des Künstlers und Vitamin Creative Space

    We Are All Fellow Travellers

    Wir stehen vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Energiewende, künstliche Intelligenz, Pandemien, wirtschaftliche Turbulenzen und soziale Polarisierung machen ein Umdenken auf allen Ebenen notwendig. Die schlechte und gute Nachricht: Wir sind – im globalen Maßstab – alle betroffen und verbunden. Es geht um unsere gemeinsame Zukunft. Deshalb können wir nur gemeinsam Lösungen finden.

    Mit unserem neuen Programm möchten wir Menschen zusammenbringen: in Netzwerken, über Geografien und Kulturen hinweg. Wir gehen zurück zur Gründungsidee des ZKM und laden Euch alle zu uns ein, um die Welt gemeinsam zu gestalten. Mit Inspirationen aus Kunst, Wissenschaft und Technologie im Kontext der sozialen Perspektiven und Veränderungen.

    Wir alle sind »Fellow Travellers«, die gemeinsam in eine unbekannte Zukunft blicken – eine Zukunft mit Technologien und Innovationswellen, die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen können.

    Details zum neuen Programm findet Ihr hier in Kürze.