John von Düffel

Geburtsjahr, Ort
1966, Göttingen, Deutschland
Biografie

John von Düffel studierte Philosophie und Volkswirtschaft in Stirling (Schottland) und Freiburg im Breisgau, 1989 promovierte er über Erkenntnistheorie. Zunächst journalistisch als Theater- und Filmkritiker tätig, seit 1991 als Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern in Stendal, Oldenburg, Basel, Bonn; von 2000 bis 2009 am Thalia Theater Hamburg, seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke, Essays, Erzählungen, Romane, für die Bühne entstanden umfangreiche Romanbearbeitungen. John von Düffel ist Autor einer Vielzahl literarischer Hörspiele. Seit 2008 schreibt er zudem für Radio Bremen die Fälle für den ARD Radio Tatort. Er wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet.

 

[2016]