Giga-Hertz-Festival für elektronische Musik und Klangkunst 2023
Drei filigran-verschlungene violette Elemente auf Schwarz
»Radical Polytronics«
Mi, 06.12.2023 – So, 10.12.2023, Festival

Konzerte, DJ-Sets, Artist Talks und Workshops für alle Altersgruppen: Im Dezember könnt ihr fünf Tage lang das ganze Spektrum der zeitgenössischen elektronischen Musik und Klangkunst erleben. Höhepunkt ist die Verleihung des Giga-Hertz-Preises am Samstagabend. 

»Radical Polytronics« 

Beim Giga-Hertz-Festival 2023 feiern wir mit Komponist:innen und Musiker:innen gemeinsam die radikale Kraft und faszinierende Vielfalt der elektronischen Musik und Klangkunst. Der Name des diesjährigen Festivals versteht das ZKM | Karlsruhe als Labor für zukunftsweisende Experimente, das sich für die ganze Vielfalt und Bandbreite innerhalb der elektronischen Musik öffnet. 

Programm (Uhrzeiten können sich noch ändern.)

Giga-Hertz-Preis 2023

Der seit 2007 verliehene und mit 25.000 Euro dotierte Giga-Hertz-Preis ist der Komposition gewidmet und wird vom ZKM | Karlsruhe und dem SWR EXPERIMENTALSTUDIO ausgelobt. Verliehen werden ein Hauptpreis für das Lebenswerk von Komponist:innen (10.000 Euro) sowie zwei Produktionspreise (je 5.000 Euro) für neue, noch nicht realisierte Stücke. Im Jahr 2022 ist der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis PopExperimental hinzugekommen. Der Preis fördert Künstler:innen aus der experimentellen Pop- und Clubmusik, die in ihren Stücken die eher akademisch geprägte elektronische Musik mit zeitgenössischen Strömungen der populären Musik verbinden. Er wird von der Fördergesellschaft ZKM/HfG e.V. gestiftet und in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Popakademie Baden-Württemberg vergeben.

Gewinner:innen 2023

Die US-amerikanische Komponistin Laurie Spiegel erhält in diesem Jahr den Giga-Hertz-Preis für ihr Lebenswerk. Die Produktionspreise gehen an die amerikanische Komponistin und Performerin Lea Bertucci sowie an die französischstämmige Klangkünstlerin Jessica Ekomane. Das finnisch-deutsche Trio This Machine! erhält den Förderpreis PopExperimental.

Lobende Erwähnungen / Giga-Hertz-Preis 2023
Manuel Rocha Iturbide // Nyokabi Kariũki // Piotr Kurek

Lobende Erwähnungen / Förderpreis PopExperimental
bela // Sophia Mitiku // Rashaad Newsome

Zu den Jurybegründungen

Giga-Hertz-Hauptpreis
Giga-Hertz-Produktionspreis
Giga-Hertz-Produktionspreis
Förderpreis PopExperimental

Lobende Erwähnungen / Giga-Hertz-Preis 2023

Lobende Erwähnungen / Förderpreis PopExperimental

Impressum

Dominik Kautz (Projektleitung und Kurator), Ludger Brümmer (Kurator)

Jury

Giga-Hertz-Preis
George Lewis (Edwin H. Case Professor für amerikanische Musik & Lehrstuhlinhaber für Komposition, Columbia University)
Małgorzata Plysa (Co-Direktorin & Kuratorin, Unsound & Ephemera Festival)
Diana Ferreira (Director & Curator, Arte no Tempo Portugal)

PopExperimental
​​Hans Nieswandt (DJ, Musikproduzent, Autor & künstl. Direktor Institut für Pop-Musik 2014 – 19, Folkwang Universität der Künste)
Pamela Owusu-Brenyah (Musikberaterin, Programmkuratorin Pop-Kultur & Afro x Pop)
Jovanka von Wilsdorf (Songwriterin BMG Rights Management, Creative Consultant, Initiatorin DIANA AI Song Contest & Female*Producer Price)

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Kooperationspartner