Nils Röller: Towards Cuzco 17

View of a house wall and a wall: On there that painting of a green leaf and the word "Coca"
__________________________________________________________________________________________
K.,

hier war massiv was los, ich habe für den Preis 2, - DM (umgerechnet), so teuer ist hier nämlich ein Bier, Theorien über den Urknall und das Billiarduniversum gehört. Ich habe Hans zum Bier eingeladen, als Danke schön für die Nachhilfestunden in physikalischer Erkenntnistheorie, die er mir hier gibt. Hans beschäftigt die Frage, ob Rechnen Energie verbraucht. Er fragt sich, wieviel Energie ein Computer verbraucht und wieviel Energie der Mensch verbraucht, der Computerrechnungen liest. Wir haben dann diskutiert, ob das Universum ein Computer ist, in dessen Rechenprozesse der Mensch eingreift. Hans betont, dass Wahrnehmung ein energie-verbrauchender Prozess ist. Ein Photon, das von einem Gegenstand ausgeht, wird durch den Prozess der Wahrnehmung ausgelöscht. Ich muss ihn fragen, heute kam ich nicht dazu, weil eine weitere Gruppe von Gästen eingetroffen ist, die wir begrüsst haben, ich muss ihn bei der nächsten Gelegenheit fragen, ob er damit die menschliche Wahrnehmung meinen kann. Man muss überlegen, wie sich die Anzahl der Menschen zur Menge der Photonen im Universum verhält. Naiv würde ich vermuten, dass das Universum von der wachsenden Menschheit kaputt gesehen werden kann, das ist ein weiterer apokalyptischer Gedanke. Dabei fällt mir ein: Hast Du inzwischen Waterworld sehen könnnen? Ich würde gerne wissen, ob der Fischmann lesen kann oder nicht. Regnet es noch bei Euch?

Zurück zu Hans, er hat noch darauf hingewiesen, dass zur Untersuchung schwach energetischer Teilchen ein grosser energetischer Aufwand betrieben werden muss (Teilchenbeschleuniger).

Dein Dich gross grüssender Schelm