Breadcrumbs

Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
flex-row-6-6
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Portal 2

Valve – 2011

© Valve
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 6547
Layout
flex-row-9-3 reverse

Wie schon im Vorgängerspiel, »Portal 1«, schlüpfen die SpielerInnen in »Portal 2« erneut in die Rolle der jungen Frau Chell.

Sie wird wieder in das teilweise zerstörte Aperture Science Enrichment Center gebracht. Doch diesmal ist das Center ein noch gefährlicherer Ort. Denn die künstliche Intelligenz GLaDOS, die das gesamte Center steuert, wurde im Vorgängerspiel nur beschädigt, aber nicht zerstört und ist Chell nicht gerade freundlich gesinnt. Aufgabe der SpielerInnen ist es, eine Reihe von Rätseln in Form von Testkammern zu lösen. Dabei hilft das ASHPD (Aperture Science Handheld Portal Device), ein Gerät, mit dem man Portale zwischen unterschiedlichen Dimensionen erstellen kann. Durch diese Portale können die SpielerInnen sich selbst oder Gegenstände teleportieren.

Material / Technik

SONY Playstation 3

 

Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 25595
Display
list-plain
Layout
undefined
Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 25593
Display
default
Layout
default-12

Videos

Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6548
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Portal 2: Creating a Sequel to a Game That Doesn’t Need One, GDC Talk

59:25 Min. (Englisch)

Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 6549
Display
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 17629
Display
default
Layout
position-6-9

zkm_gameplay. the next level

Die Game-Plattform im ZKM.

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog