Inhaltsangabe
Record Again! 40 Jahre Videokunst.de. Teil 2
8 |
| Grußwort der Kulturstiftung des Bundes | |
10 |
| Gegen das »weiße Rauschen« | Christoph Blase und Peter Weibel |
Essays | |||
16 |
| Vergessene Videos und vergessene Apparate | Christoph Blase |
34 |
| »Herr Herzogenrath, wie war das damals - und wie ist es heute?« | Georg Elben und Susanne Hinrichs |
40 |
| »Niemand hat sich dafür interessiert, nur Insider.« | Christoph Blasé |
44 |
| Video intimus | Siegfried Zielinski |
52 |
| Video als Waffe | Wolfgang Stickel |
60 |
| Video in Kunst und Leben - Teil 1 | Walter Grasskamp |
68 |
| Video in Kunst und Leben - Teil 2 | Walter Grasskamp |
72 |
| Ex Oriente lux? | Claus Löser |
Werktexte | |||
78 | Joseph Beuys | »Schläge in den Nacken und unter die Gürtellinie sind nicht erlaubt« | Christoph Blase |
82 | Joseph Beuys / Nam June Paik | 47 Jahre — 74 Minuten | Rene Block |
86 | Michael Bielicky / Ricardo Peredo | Als die Fettecke aus Raum Nummer 3 verschwand | Eugen Blume |
90 | Claus Böhmler | »Längliches Rot, eckiges Gelb, rundes Blau, kurzes Gelb« | Sebastian Steinert |
94 | Bazon Brock | Vom Sauerkraut zum Gulasch und zur Kunst | Sebastian Baden |
98 | Klaus vom Bruch | Der Mann mit der Waffe | Barbara Könches |
102 | Michaela Buescher / Gerd Conradt | Gretchen Dutschke, Dänemark, 1985 und 23 Jahre später | Hartmut Jörg |
108 | Egon Bunne | Der lange Atem | Oliver Held |
111 | Chicks on Speed | Mit Yves Klein durch Raum und Zeit | Sebastian Baden |
115 | Holger Czukay | »... war während des Zweiten Weltkriegs. Adolf Hitlers Schäferhund.« | Siegfried Zielinski und Eckhard Fürlus |
120 | Lutz Dammbeck | Der Ausbruch aus der Pyramide | Fenna Yola Tykwer |
124 | Klaus Peter Dencker | Jeder Buchstabe ein Treffer | Hartmut Jörg |
128 | FLATZ | Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer | Sebastian Steinert |
132 | Michael Geißler | Als einmal die Haschrebellen das Fernsehen eroberten | Wilhelm Hein |
136 | Erwin Helmut Geldmacher | »Und zwar praktisch bei beliebiger Beleuchtung« | Christoph Blase |
140 | Freddy Paul Grunert | Das Nomadische der Videokunst | Barbara Könches |
146 | Gusztáv Hámos | »Others look like snapping turtles« | Sebastian Steinert |
150 | Jörg Herold | Als Beuys posthum in die DDR kam | Claus Löser |
155 | Rudolf Herz / Ruth Torna | 700 Tonnen Sprengstoff - mindestens! | Anne-Kathrin Auel |
159 | Jochen Hiltmann | Der verzweifelte Ausbruch aus der Mattscheibe | Sebastian Steinert |
162 | Nan Hoover | Im Duktus der Makro-Kamera | Claudia Gehrig |
166 | Wolf Kahlen | Malen über der Mattscheibe | Jürgen Schweinebraden Frhr. v. Wichmann-Eichhorn |
170 | Wolf Kahlen | Wie liefen sie wirklich? | Christoph Blase |
176 | Marcus Kaiser, Korpys/Löffler, Laurids & Mattheus | Ab in den Container | Gregor Jansen |
180 | Alexander Kluge | Früher Eigensinn im späten Fernsehen | Ludger Tekampe |
185 | Gerd Kroske u.a. | Studiomiete: Ein Atari-Computer für Ostberlin | Claus Löser |
188 | Kunstkanal | Künstler machen Fernsehen | Regina Wyrwoll |
192 | Edmund Kuppel | Der Reflexionsapparat | Fenna Yola Tykwer |
197 | David Larcher | Rede an den Goldfisch im Glas | Siegfried Zielinski |
202 | Urs Lüthi | Ein Gesicht, eine Hand und ein Balken | Johannes Gfeller |
206 | Digne Meller Marcovicz | Die Verfolgung eines Verfolgten | Dorcas Müller |
209 | Medienwerkstatt Freiburg | »Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen« | Wolfgang Stickel |
214 | Marcello Mercado | Der Computer als kapitale Bildmaschine | Siegfried Zielinski |
218 | Ernst Mitzka | Das getanzte Gesicht | Wolfgang Müller |
226 | Michael Morgner | Ortstermin Gallentin | Klaus Staeck |
230 | Heike Mutter | Das Leopardenbett | Siegfried Zielinski |
233 | Nico/Michael Geißler Nico/Susanne Ofteringer | The Bible of Screens | Dorcas Müller |
238 | Marcel Odenbach / Gabor Body | Sprachlose Herrenrunde | Barbara Könches |
241 | Anna Oppermann / Michael Geißler | »Das schneid’ mal raus. Das ist falsch formuliert.« | Ute Vorkoeper |
245 | C. O. Paeffgen | Vom Kommen und Verschwinden des Drahtes | Claudia Gehrig |
249 | Klaus Rinke | Visuelle Aufräumversuche eines Tauchers | Christiane Fricke |
254 | Ulrike Rosenbach / Klaus vom Bruch | Das erste altmodische Video | Christoph Blase |
258 | Dieter Roth / Peter Weibel | ja ja ne ne ja ja ne ne | Wilhelm Hein |
261 | Ulrich Rückriem | »Versuchskaninchen« mit ästhetischer Verzichtshaltung | Simon Bieling |
265 | Reiner Ruthenbeck | Wie es zur Langfassung kam | Christiane Fricke |
269 | Gustav-Adolf Schroeder | Als Berlin noch »Anti-Berliner« hatte | Wolfgang Müller |
274 | Walter Schröder-Limmer | Helmut Schmidt verwischt | Johannes Gfeller |
278 | HA Schult | Die Familie sieht fern, und alle schauen zu | Anne-Kathrin Auel |
282 | Gerry Schum | Der Traum vom kommenden Videokassettensystem | Ursula Wevers |
286 | Wolfgang Stoerchle | Der Mann mit der Lampe | Glenn Phillips |
289 | Wolfgang Stoerchle | Drehen für drei Kameras | Glenn Phillips |
292 | telewissen / Herbert Schuhmacher | Deutschland auf allen Kanälen | Gregor Jansen |
296 | telewissen / Herbert Schuhmacher | Der rote Bus von Darmstadt | Christoph Blase |
301 | Ulay | Foto, Frau, Video | Rolf Sachsse |
304 | UTV - Unser Fernsehsender | So könnte es sein | Hans-Christian Dany und Stephan Dillemuth |
308 | Franz Erhard Walther | »Das war sehr ungenügend, was ich gesagt habe!« | Christoph Blase |
312 | Peter Weibel | Das Publikum sieht sich - zum ersten Mal | Margit Rosen |
317 | Ursula Wevers | Springen mit und zwischen zwei Monitoren | Sylvia Martin |
322 | Paul Wiersbinski | Ein Video für jeden Sammler | Fenna Yola Tykwer |
328 | Willkommen im Maschinen-Labyrinth | Christoph Blase | |
348 | Von der analogen Restaurierung zum Digitalmaster | Dorcas Müller | |
356 | Honey, 1 Shrunk the... Video! | Andreas Brehmer | |
362 | Was wollen wir sehen? | Fenna Yola Tykwer | |
English Translations | |||
272 | Foreword | ||
273 | Against White Noise | ||
376 | Essays | ||
408 | Work Descriptions | ||
500 | Essays | ||
Anhang / Appendix | |||
522 | Bibliografie / Bibliography | ||
526 | Index |