Nils Röller: Towards Cuzco 10

View of a house wall and a wall: On there that painting of a green leaf and the word "Coca"
__________________________________________________________________________________________
Hej Schelm,

mit einem Wort aus Deiner Liste konnte ich etwas anfangen, sage Dir aber nicht welches. Ich verbinde es mit drei Büchern aus dem Stapel, den ihr mir hier aufgehäuft habt. Habe kaum noch Lust, Dir zu schreiben. Du gehst nicht auf meine Worte ein und fragst auch nicht, wie es mir geht. Dir geht es nicht gut, Du vermisst Deine Frau? Warum vermisst Du sie erst jetzt? Vermisst Du Sie, weil ich Dir sinnliche weibliche Reize aus Köln gesendet habe? Heute ist ein grau verregneter Tag, ein englischer Cord- oder Tweedtag, an dem man sich hinter feste Stoffe zurückziehen möchte. Dann habe ich aber noch einen Eindruck, und ich nehme mir die Freiheit, den Dir zu beschreiben, weil Du am Ende der mail, mich dazu aufforderst, auch auf die Gefahr, dass Dich das quält. Vor dem Fenster meines Geschäftes habe ich eine Schülerin beobachtet, die eine schlottrige Jeans trug. Sie hing flappsig am Gesäss, loses Tauwerk. Unter ihrer schmutzigen Hose lugte ein roter Slip hervor. Ich frag mich, was das für ein Slip war, denn ich konnte nicht sehen, ob er aus Seide oder aus Acryl gefertigt war. Irgendetwas – ist es wirklich eine Bildmaschine – in meinem Kopf begann sofort zu suchen. Sie – diese Funktion, die ich jetzt erst einmal Maschine nenne – zog sich irgendwo her grossflächige Reklametafeln. Eine schwarze Fläche zunächst mit einem italienischen Schriftzug, dann das Wort Benetton, das ich nun, während ich schreibe gegen H und M ersetze. Von diesen Bildern erwartet mein sortierendes System, dass sie etwas aussagen. Was aussagen? Jetzt bin ich in eine Falle geraten, mein erster Gedanke war, glaube ich, folgender - und erst jetzt, da ich Dir schreibe, kommt diese Bildsortiererei hoch – was für ein Gefühl es ist, bei feuchtem Wetter einen Kunststoffslip auf der Haut zu tragen, über den eine schmutzige Jeans scheuert? Bei der Suche nach der Antwort habe ich erst begonnen, Unterscheidungen zu treffen, zwischen Materialien und dann nach Ansätzen in meiner Erinnerung zu suchen, die mir Auskunft über das Verhältnis zwischen roten Schlüpfern und Fertigungsmaterialien zu fragen. So weit für heute.

D.K.

9 <  > 11