Nils Röller: Towards Cuzco 19

View of a house wall and a wall: On there that painting of a green leaf and the word "Coca"
__________________________________________________________________________________________
K.,

Mercedes
Blenden der Bewohner fremder Küsten
in lieblicher Bläue
in Kauf nehmen
Metaphysische Inbrunst
ens entium.

Gefällt Dir dieser Satz Worte?

Ein kurzer Gruss vom Andenschelm

P.S. Habe heute einen Vortrag gehört. Man beginnt wohl mit der Tagung, auch wenn noch nicht alle Teilnehmer eingetroffen sind und noch nicht klar ist, wer alles in welcher Funktion in der jetzigen Planungsphase der Akademie beteiligt ist. Vielleicht hat die Tagung schön längst begonnen, das kann mir eigentlich egal sein, solange für meine Unterkunft gesorgt ist und ich den Rückflug nicht verlegen muss. Heute abend hat jedenfalls ein Typ aus Hollywood gesprochen. Den Namen habe ich mir nicht gemerkt. Er hat von der Preproduction des Herrn der Ringe ? Die zwei Türme erzählt. Von der Debatte, dass sie den Film umbenennen wollen, weil sein Titel starke Erinnerungen an die Zerstörung des World Trade Centers wecken könnte, hast Du vielleicht gehört. Die Spaltung in eine gute und eine schlechte Welt, die in der Politik suggeriert wird, ist das grosse under-cover Thema in Hollywood, wie der Typ erzählte. Er gehört einem gut ausgestatteten Think Tank der Directors Guild an, die an heissen Themen arbeitet, wie seine Analyse der Debatten zu Smeagol oder Gollum zeigt. An diesem Mischwesen aus dem Herrn der Ringe, das vom „Bösen“ zerfressen ist, aber einen „guten“ Kern hat, habe sich ? so der Referent ? eine Grundsatzdebatte in seiner Arbeitsgruppe entfacht. Man fragt sich, ob längerfristig Gewinne eingefahren werden können, wenn die Charaktere undifferenziert in gut und böse geschieden werden. Eine Chance sehen die Filmpsychologen in den zwiegespaltenen Charakteren, die wie Smeagol schwanken: Schizophren sind. Diese Figuren können die Handlungen, die sonst in flache Ja ? Nein- (Gut-Böse)-Züge gegliedert werden, dynamisieren. Man setzt nun deutlich auf die Erforschung der narrativen Funktion von zwiegespaltenen Charakteren. Das ist nichts grundsätzliches Neues. In einem geschichtlichen Exkurs verwies er auf Parallelen aus der klassischen Literatur und dem Märchenschatz. Im Ausblick sagte er, dass sein Think Tank an Recherchen interessiert sei, die digitale Möglichkeiten der Bild- und Tongestaltung von solchen Charakteren herausarbeiten und zweitens möchte man die Zusammenarbeit mit Anthropologen und Religionswissenschafltern verstärken, die Hinweise auf die Funktion solcher zwiegespaltenere Charaktere in den Mythen und Seelenlenkungsliteraturen fremder Völker herausarbeiten.

Frage mich, ob das Konsequenzen für meinen möglichen Auftrag hat? Kann es mir gelingen mit Worten so zu arbeiten, dass jedes Wort ein Kraftfeld entwickelt und damit die Gefühle und Gedanken lenkt. Das liesse sich fruchtbar auf die Mobilkommunikation anwenden und damit für den in Aussicht stehenden Forschungsauftrag für die Telefonica nutzen. Anderseits beginnen mich, die naturwissenschaftlichen Begriffe zu fordern, die nicht mit einem Wort erschöpft sind, sondern graphische Umsetzungen und Rechenprozesse verlangen. Kurzum ich bin zwiegespalten. Diese Mail (kurzer Haupttext), langes Postscriptum spiegelt meine Verfassung wieder.