Nils Röller: Towards Cuzco 39

View of a house wall and a wall: On there that painting of a green leaf and the word "Coca"
__________________________________________________________________________________________
Kerzenhändler,

Niemand weiss, was eine Funktion ist, wohl aber wie sie konstruiert wird, habe ich heute wieder einmal gelesen. Nonoral wie unser email-ausstausch nun einmal ist, stellt sich eine Skepsis zwischen uns ein, die medientypisch ist, mit der man umzugehen lernt, wenn man Differenzen beobachtet, deshalb bin ich hier, ein Sprachwerker in hispanischen Landen (Heute wieder im Gespräch mit Jose-Xavier, dem Alkaloid (des kolonialen) Spaniens, der zwar nicht philosophiert, aber als Kosmopolit das Einstein Berlin kennt und mich überrascht durch seine kulturelle Relativitätstheorie). Die Frage nach der sensomotorischen Intelligenz betrifft essentiell das Verhältnis unserer Kultur mit ihren Erscheinungsformen in Kunst, Mode und Sprachgebrauch zur exakten Wissenschaft. Dazu weiss ich zu wenig. Das diesbezügliche Buch von Wiener habe ich Dir überlassen. Es ist in dem Stapel.

Dein S.

P.S. Heute ein wunderschöner Vortrag. Es sprach jemand von der George Kubler-Foundation. Hier einige Zitate:

Experiment: Es gibt ... eine bemerkenswerte Parallele zwischen der Arbeit des Experimentators und der des Künstlers, wie sie der Kunsthistoriker George Kubler beschrieben hat: Jeder Künstler arbeitet im Dunkeln und wird nur von den Tunnels und Schächten früherer Werke geleitet, während er einer Ader folgt in der Hoffnung, auf eine Goldgrube zu stossen. Gleichzeitig aber muss er fürchten, dass die Ader schon morgen ausgeschöpft sein kann. Die Metapher des Labyrinths trifft sich hier mit der einer Goldmine.

Patch-Verfahren: Man nehme eine schwierige, konfliktreiche Aufgabe, bei der viele Seiten aufeinanderwirken, und teile sie wie eine Steppdecke in aneinandergrenzende Stücke auf. Man vesuche dann, in jedem Teilstück eine optimale Lösung zu finden. In dem Masse, in dem das gelingt, wird durch Kopplungen zwischen einzelnen Bereichen nebeneinanderliegender Stücke das Finden einer ‚guten’ Lösung in einem Stück das im angrenzenden Stück zu lösende Problem verändern.

Grundlagenforschung: Die Geschichte verfügt nicht über eine Theorie der zeitlichen Struktur, soll Kubler schreiben. Was wäre eine geignete Grundlagenforschung? Frage ich, und denke mir, dass die Musik ein Wegweiser dieser Grundlagenforschung sein kann. Weltmusik, Musikgeschichte, das sind Speicher und Materialsammlungen für die Vielfalt quantisierter Zeit.

Neuerung: Eine technische Neuerung ist wie das Tauwetter im Frühling: alles ändert sich augenblicklich. Solche Momente ereignen sich dann in der Geschichte der Dinge, wenn neue Techniken alle verfügbare Erfahrung beanspruchen , um eine angemessene Ausprägung zu erhalten. In diesem Jahrhundert haben die Regisseure von Film, Fernsehen und Radio unsere Welt verändert

Möglichkeit: George Kubler schreibt in den Formen der Zeit, dass der Künstler besessen von seinen Visionen des Möglichen, und er ist ebenso besessen von der Dringlichkeit ihrer Verwirklichung.

ich möchte nicht wissen, wie Funktionen und Folgen zusammenhängen, sondern Dich fragen, warum Du mir das mitteilen möchtest? Habe das ungute Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Du bist so abstrakt geworden. Bist Du überhaupt noch in Peru?

Fragend Dein K.händler

Zu P.S.S.: Kann ich senden ohne handeln zu wollen? An anderer Stelle findest Du mehr zur Identitätsbestimmung zwischen Handlung, Haltung und Sendung (www.romanform.de).