Michael Naimark: The Karlsruhe Moviemap (1991/2009)
- Dauer
- 1:43
Beschreibung
Interaktive Installation
Die Medienkunst-Installation »Karlsruhe Moviemap« wurde 1991 von dem amerikanischen Medienkünstler Michael Naimark geschaffen. Auf der Basis aktueller Technologien wurde die Installation 2009 neu aufgesetzt.
Mit Hilfe eines originalen Steuerhebels einer Straßenbahn kann der Benutzer ausgewählte Streckenabschnitte des Karlsruher Straßenbahn-Netzes befahren. Auf der Projektionsfläche erscheinen stereoskopische Bildsequenzen in der jeweils gewählten Fahrtrichtung und Geschwindigkeit. Für die Neufassung 2009 wurde das seit 1991 erheblich erweiterte Straßenbahnnetz der Stadt neu aufgenommen. Auf seiner 3D-Reise durch das virtuelle Streckennetz navigiert der Nutzer nun nicht mehr durch 16mm-Aufnahmen der Stadt, sondern erkundet sie durch hochauflösende digitale Fotografien. Um dies zu ermöglichen wurden eigens neue Aufnahme-, Verarbeitungs- und Präsentationsanwendungen entwickelt.
Ausgangspunkt des Originalkonzeptes von Michael Naimark war die Auseinandersetzung mit damals gebräuchlichen Fahrt- oder Flugsimulationen für militärische und zivile Zwecke. Diese prägen unsere visuelle Vorstellung vom Cyberspace bis heute.
Die »Karlsruhe Moviemap« stellt einen virtuellen Raum dar - dies nicht zuletzt deshalb, da die Aufnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Stadtgeschichte gemacht und Änderungen im Stadtbild nicht berücksichtigt wurden. Die Nutzerinnen und Nutzer erkunden also unter Umständen einen nicht mehr existierenden Raum.