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© KIT | AIFB – Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren
Artist/s
AIFB – Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren
Titel
Touch & Learn: Cybersecurity Card Games
Medium / Material / Technik
Interaktive Installation mit zwei Spielen
Beschreibung

Je stärker das Internet und Social Media unseren Alltag prägen, desto größer wird auch die Bedrohung durch Cyberkriminalität. Phishing-Angriffe sind allgegenwärtig: Betrüger geben sich als vertrauenswürdige Institutionen aus und versuchen, über E-Mails, SMS oder gefälschte Webseiten an sensible Daten zu gelangen. Zudem stellen schwache Passwörter, die oft zu kurz oder nicht ausreichend einzigartig sind, ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Es ist ebenso entscheidend, betrügerische Strategien frühzeitig zu erkennen und Sicherheitslücken zu schließen. Eine Kombination aus technischer Absicherung und Bewusstsein für die individuelle Verantwortung stärkt die digitale Resilienz und schützt vor Bedrohungen.

Auf dem Touch & Learn können Sie zwei digitale Kartenspiele zu Phishing und Passwort-Sicherheit spielen. Der spielerische Ansatz fördert das Verständnis für Sicherheitskonzepte, indem Nutzer:innen lernen, verdächtige Muster zu erkennen und sichere von unsicheren Passwörtern zu unterscheiden.

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