LAC2005
3rd International Linux Audio Conference
Do, 21.04. – So, 24.04.2005
Nachdem das Betriebssystem Linux bereits seit Jahren Anwendung im Server-Bereich findet und im Office-Bereich ebenfalls immer mehr eingesetzt wird, reift es nach und nach auch im Audio-Bereich zu einer ernst zu nehmenden Plattform: Dem Benutzer steht inzwischen eine Fülle verschiedenster Anwendungen zur Verfügung. Die Sound-Architektur ALSA unterstützt professionelle Soundkarten und gehört mittlerweile zur Standard-Ausstattung eines jeden aktuellen Linux-Systems. Ardour, eines der ehrgeizigsten Software-Projekte im Linux-Audio-Bereich, steht kurz vor der Veröffentlichung der ersten offiziellen Version.
Bereits zum dritten Mal findet die »International Linux Audio Conference« im ZKM statt. Sie bietet damit Entwicklern und Nutzern von Linux und Open Source Audio Software erneut ein Forum zum Austausch von Informationen, zur Diskussion von Projekten und zur Präsentation von Musik. Namhafte Software-Entwickler aus aller Welt werden im Rahmen der Tagung über ihre Projekte berichten.
Das Vortragsprogramm umfasst Beiträge zu Themen wie Harddisk-Recording, MIDI-Sequencing, Software-Synthese, Interface-Design, Spatialisation sowie Linux-Audio-Distribution und reicht bis hin zu Fragen der Lizenzierung von freier Software und freier Musik. Der diesjährige Eröffnungsredner ist Fernando Pablo Lopez-Lezcano vom renommierten CCRMA – Center for Computer Research in Music and Acoustics an der Stanford University (USA). Außerdem wird Paul Davis (USA), der Hauptentwickler von Ardour, anwesend sein und eine Einführung in seine Software geben.
Zusätzlich zu den Vorträgen finden zwei Konzerte und die »Linux Sound Night« statt. Hier werden Werke vorgestellt, die unter Linux bzw. mit Open Source Software produziert wurden:
Do 21. + Sa 23.04.2005: Konzert
ZKM_Kubus, jeweils 20 Uhr, Eintritt € 5/3
Sa 23.04.2005: Linux Sound Night
ZKM_Musikbalkon, ab 21.30 Uhr, Eintritt € 5/3