Veranstaltung
für Lehrkräfte – Zum Wohle des Kindes? - Schutz oder Freiheit
5. Lehrerfortbildung des Projekts »Du hast Rechte!«
Mi, 23.03.2016 10:00 – 16:00 Uhr CET
© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Kursnummer 90155094
Kinder haben das Recht zum Spielen, ihre Umgebung und die Dinge darin zu erfahren, sich zu positionieren und zu äußern. Sie haben auch das Recht sich zu informieren und für all das die gegenwärtigen Möglichkeiten einer medialen Welt in Anspruch zu nehmen. Die Eltern oder Lehrkräfte tragen der Sicherheit ihrer Kinder (Für)Sorge. Sie haben die Möglichkeit in diesem dialogisch-praktischen Workshop sich mit dem Balance-Akt zwischen Schutz und Kontrolle auseinanderzusetzen. Das Ziel des Workshops ist eine Unterrichtseinheit zu entwickeln, in der Kinder kreativ motiviert werden, ihre Privatsphäre zu erkennen und diese selbst zu beschützen.
Ziele der Fortbildung:
- Annäherung zum Thema »Kinderrechte« mit dem Ansatz der künstlerischen Forschung
- innovative künstlerische Methoden erproben und in den schulischen Kontext einbetten
- gemeinsam einen Unterrichteinheit entwerfen
- (medien)künstlerische Praktiken wie Fotografie, Video, Performance und Gestalten mit iPad erproben, und eigene Ideen mit diesen umsetzen
Diese Fortbildung ist ein Teil des Großprojekts »Du hast Rechte!«- Die Fortbildungen können einzeln besucht werden. Sie stellen jedoch eine thematische Verknüpfung im Ganzen dar. Daher ist eine mehrfache Teilnahme empfehlenswert.
Weitere Termine
- Mi, 18.11.2015, 10:00–16:00 Uhr: Wann ist ein Recht Recht? (1)
- Mi, 09.12.2015, 10:00–16:00 Uhr: Wann sind wir gleich? (2)
- Do, 28.01.2016, 13:00–18:00 Uhr: Aufstand, Schülerstreik und Mitbestimmung (3)
- Do, 25.02.2016, 13:00–18:00 Uhr: Wenn es weh tut (4)
- Mi, 27.04.2016, 13:00–18:00 Uhr: Widersprüche und philosophische Fragen (6)
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Kooperationspartner
- Landesverband Deutscher Kinderschutzbund Baden-Württemberg
- Regierungspräsidium Karlsruhe (RPK), Schule und Bildung
Elke Dörflinger & Julia Schäfer
Begleitprogramm