© Marc Lee ; Foto © Foto: Marc Lee
- Artist/s
- Marc Lee
- Künstler:in / Künstlergruppe
- Marc Lee
- Titel
- Breaking the News
- Jahr
- 2007
- Kategorie
- Installation
- Computerbasiert
- Material / Technik
- Computer (PC), Betriebssystem (Windows XP), Individualsoftware mit Internet-Zugriff, 3 oder 4 Projektoren, 3 oder 4 Lautsprecher (aktiv)
- Maße / Dauer
- Installationsmaße variabel
- Sammlung
- ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
- Beschreibung
- „Die Nachrichtensendungen verwandeln sich immer mehr in Unterhaltungssendungen, sind weniger kritisch und informativ als vielmehr unterhaltsam. Die wollen mich dadurch so lange wie möglich vor dem Fernseher halten. Aber ich habe das Gefühl, dass ich dabei nichts lerne.“[1] (Lee, 2012)
In der netzbasierten Installation »Breaking the News – Be a News-Jockey« können Besucher:innnen aus aktuellen Bildern, Texten, Sounds und Filmen, die im Internet zu finden sind, eigene Nachrichten erstellen.
Die Installation besteht aus einer Projektionsfläche und einer Computermaus, mit welcher sich die Installation steuern lässt. Im Hauptmenü kann aus drei verschiedenen Eingabemöglichkeiten ausgewählt werden. Zum einen kann entweder ein Schlagwort oder ein ganzer Satz für die Erstellung einer Nachricht eingegeben werden. Zum anderen können die Besucher:innen aus einer Liste von Beispielen wählen. Die dritte Möglichkeit bietet aktuelle Schlagzeilen aus dem Internet zur Auswahl an, die in Echtzeit generiert werden.
Nach der Eingabe sucht die eigens für »Breaking The News« entwickelte Software NJ (News-Jockey) nach Daten, mithilfe von Schlagwörtern via Webservices wie Google, Flickr, Freesound, Amazon, Wikipedia, Yahoo, und anderen. Aus den Treffern wird eine Live-Präsentation in Form einer Nachrichtensendung erstellt. Die Inhalte werden auf die Leinwand projiziert und durch farbige Symbole und Balken ergänzt. Anschließend können die laufenden Nachrichten den eigenen Interessen angepasst werden. Mithilfe eines Schiebers können die Besucher:innen entscheiden, ob die Nachrichten eher kritisch, informativ oder unterhaltsam sein sollen.
[1] Marc Lee zitiert nach Katrin Heitlinger, »Vom virtuellen Jonglieren mit Nachrichten«, in Meisterwerke der Kunst – Medienkunst, Hg. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart, ZKM | Karlsruhe (Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag, 2012), S. 22.
Autor
Hannah-Maria