© VG Bild-Kunst, Bonn
- Artist/s
- Norbert Meissner
- Künstler:in / Künstlergruppe
- Norbert Meissner
- Titel
- 'Waterproof' für Uschi
- Jahr
- 1992
- Auflage / Seriennummer
- Unikat
- Kategorie
- Installation
- Video
- Format
- Videoinstallation
- Material / Technik
- Tisch, Tasse mit Lautsprecher, Flüssigkeit (Glycol) mit Eiweißlaserfarbe und Wasser, Lampe mit Videobeamer, Tubus und 70-mm-Dia-Objektiv, Sony DXF, Computer mit 2-Kanal-Ton-Bild-Loop, Videokarte (MIVO DC 20), Soundkarte, Fotozelle, Stativ mit 1000-W-Scheinwerfer und Bewegungsmelder, Aktivboxen
- Maße / Dauer
- ca. 400 x 400 cm
- Sammlung
- ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
- Beschreibung
- Eine Stube, karg möbliert, mit Tisch, Hocker und Lampe – spartanisch im Designzeitalter. Man schaut wie in eine Wunderbox und tritt ein. Die Irritation beginnt. Der helle Raum wird dunkel und der Ton (aus Truffauts »Amerikanische Nacht«) verstummt. Gleichzeitig wirft nun die Tischlampe ein Bild auf die Oberfläche der mit Wasser gefüllten Tasse. Unterwasseraufnahmen, schemenhaft und rätselhaft, verleiten zum stillstehen. Die winzige Projektion will studiert werden. Doch die Inszenierung setzt sich fort, im abrupten Wiedereinsetzen der Musik und des Lichts. Ton an. Bild aus. Der Zuschauer bewegt sich, und wieder lockt da diese Miniatur in der Tasse. Ein Schatz, womöglich, den Norbert Meißner jedoch nicht herausrücken will. Es gelingt ihm, die Zuschauer zu einem Paradox zu verführen. Erst in der Bewegung gelingt die Betrachtung des Bildes. Der Stillstand in der Kontemplation ist sein Tod. »Waterproof für Uschi« ist ein sehr persönliches Werk, die andere Seite der politisch engagierten Medien Kritik, die man mit Meissner verbindet.