Hansgeorg Schmidt-Bergmann

Geburtsjahr, Ort
1956, Bad Oldesloe
Biografie

Hansgeorg Schmidt-Bergmann studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Marburg und Frankfurt am Main. 1983 wurde er an der Universität Marburg bei Gert Mattenklott und Norbert Altenhofer mit einer Arbeit zu Nikolaus Lenau zum Dr. phil. promoviert. 1990 habilitierte er sich an der Universität Karlsruhe mit einer Arbeit über die Anfänge der literarischen Avantgarde in Deutschland. Ab 1991 lehrte er dort als Privatdozent neuere deutsche Literatur. 1998 wurde er nach längeren Auslandstätigkeiten als apl. Professor an die Universität Karlsruhe berufen und lehrt am Institut für Germanistik des Karlsruher Instituts für Technologie. Hansgeorg Schmidt-Bergmann ist seit 1998 Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und Leiter des Museums für Literatur am Oberrhein.