Kool Savas

Geburtsjahr, Ort
1975, Aachen, Deutschland
Biografie

Savas Yurderi verbrachte seine Kindheit in der Türkei, wo sein Vater aus politischen Gründen für mehrere Jahre inhaftiert wurde. Aus Angst vor Repressionen floh die Familie zurück nach Deutschland, Savas verbrachte seine Jugend in Berlin-Kreuzberg. Zunächst rappte Savas auf englisch und orientierte sich besonders an Westcoast-Acts wie Too Short, Comptons Most Wanted oder MC Eight. Nach einem Amerika-Aufenthalt begann Savas in deutscher Sprache zu rappen. In den USA traf er auch Fu Manschu, mit dem er, zurück in Deutschland und zusammen mit Justus Jonas, den Song »Master Of Rap« schrieb, der die Grundlage für den Crew-Namen M.O.R. lieferte. Es folgte das »Westberlin-Maskulin-Tape« mit Taktlos und Melbeatz, das 1999 zusammen mit der Skandalmaxi »LMS [für „Lutsch meinen Schwanz“]/Schwule Rapper« bei dem Label »Put The Needle To Da Record« wiederveröffentlicht wurde und ihn über Nacht national bekannt machte. Der „Sex-Battle-Kram" [O-Ton Savas] sprengte die Hip-Hop-Szene, die entweder deutschen Sprechgesang als Stand-Up-Comedy praktizierte oder sich in politisch korrekten Texten über Ausländer in Deutschland und freien Drogenkonsum äußerte. Im Herbst 2001 trennte sich Kool Savas von der M.O.R. Crew und entfernte sich zunehmend vom puren Battle-Rap. Zuletzt veröffentlichte er »Der beste Tag meines Lebens«.

Diskographie (Auswahl):
»Der beste Tag meines Lebens« [2001]; »'Till' Ab Joe« [2003]; »Optik Anthem« [2003]

[2003]