Reinhold Weber

Geburtsjahr, Ort
1927, Gießen, Deutschland
Todesjahr, Ort
2013, Karlsruhe, Deutschland
Biografie

Der Komponist starb am 25. März 2013 im Alter von 86 Jahren in Karlsruhe. Reinhold Weber war 1927 in Gießen geboren und eine feste Größe in der musikalischen Landschaft Deutschlands. Sein Musikstudium absolvierte er am Robert Schumann Institut in Düsseldorf. Weitere Studien folgten u.a. bei Olivier Messiaen und Wolfgang Fortner. Reinhold Weber lehrte nahezu dreißig Jahre Musiktheorie, Komposition und Klavier am Badischen Konservatorium Karlsruhe. Seinen Fokus legte Reinhold Weber in seinen Kompositionen auf die Zwölftonmusik. Seit den 1970er-Jahren faszinierten ihn auch zunehmend der Bereich der Computermusik. Er erstellte zahlreiche Werke am Studio für elektronische Musik der Universität Karlsruhe. Zugleich war er Mitglied des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg e.V., Region Karlsruhe.

Mehr als 200 Werke kennzeichnen Webers künstlerisches Schaffen neben seinen Werken für elektronische Musik. Seine Orgel- und Klavierwerke werden weltweit gespielt; in den USA ist ebenfalls seine elektronische Musik bekannt Sein sinfonisches Schaffen löst auch international Begeisterung aus.

[2014]