Steina Vasulka

Violin Power

1970

Violin Power
Künstler/in / Künstlergruppe
Steina Vasulka
Titel
Violin Power
Jahr
1970
Kategorie
Video, Analogvideo
Material / Technik
Betacam SP, s/w, mono
Maße / Dauer
00:09:46
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Beschreibung

In der Videoarbeit »Violin Power« verbindet Steina Vasulka, die als klassische Geigerin ausgebildet, Audiosignal und Videobild. So beginnen die vom Musikinstrument erzeugten Tonwellen das Videobild, das die Geigerin zeigt, zunehmend zu beeinflussen – anfangs noch in konkreten filmischen Szenen, bis hin zu abstrakten Kurvenbildern, in der weder Geige noch Geigerin noch zu erkennen sind.

Griff Steina Vasulka hierfür zu Beginn der »Violin Power« Experimente in den 1970-er Jahren noch auf Scan-Prozessoren zurück, um in der Postproduktion die Klangwellen zu modulieren, so arbeitete sie später für eine unmittelbare Video-Manipulation in Echtzeit mit einer ZETA MIDI Geige und der Image/ine Software.

AutorIn: Julia Ihls

Über den/die Künstler/in