BS DC Import ID
node:50081
BS DC Import Time
Design - Head - Color
inverse
Veranstaltung

Kubus In Concert

Im Rahmen der ARD Hörspieltage 2022

Fr, 11.11. – Sa, 12.11.2022

Im Rahmen der ARD Hörspieltage 2022 dürfen sich die Kubus-Besucher:innen auf ein Hörspiel und ein Konzert mit zwei exklusiven Uraufführungen freuen.

Import ID
r17_text:1041421
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 122101
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Programm

Import ID
r17_faq:1041423
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 122102
Type
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:1041423:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 122103
Type
default
Detail Layout
default-12

Freitag, 11.11.2022, 18:00 – 19:00 Uhr

  1. Import ID
    r17_faq_item:1041422
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 122104
    Type
    default
    Detail Layout
    default-12

    Stephan Krass & Ulrike Haage »The Moon Tapes«, (2014)

    Hörstück für 24-stimmigen Chor, zwei Sprecher, einen Spoken Word-Künstler, Flügel & Zuspielband, 55‘

    Als eine Mischung aus Hörspiel und modernem Chorstück folgt »The Moon Tapes« dem Wortklang einer Textgrundlage: Zwei Koalabären umkreisen in einem Raumschiff die Welt. Sie lauschen mit aufgestellten Antennen-Ohren den Gesängen der Lakonikerin, der Semantikerin und des Antipoden, die – unterstützt von ihren Chören – unten auf der Erde das hohe Lied von der Ankunft einer Raumkapsel anstimmen. Lange haben die Koalabären in ihrem Raumschiff den Gesang der Gestirne erforscht, die »Moon Tapes« aufgenommen und in einer Kapsel in Richtung Erde gesandt. Als die Kapsel landet, entsteht ein Augenblick der absoluten Stille. In einem großen Finale feiern die Lakonikerin, die Semantikerin und der Antipode die Ankunft des Gedichts...

    Produktion: SWR 2014
    Mit: SWR Vokalensemble, David Bennent, Bernhard Schütz und Ken Yamamoto

Import ID
r17_faq:1041426
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 122105
Type
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:1041426:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 122106
Type
default
Detail Layout
default-12

Samstag 12.11.2022, 18:00 – 19:00 Uhr

  1. Import ID
    r17_faq_item:1041424
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 122107
    Type
    default
    Detail Layout
    default-12

    Viola Yip »Liminal Lines«, (2022)

    Für ein tragbares selbstgebautes elektronisches Instrument, ca. 20 – 25‘ (Uraufführung)

    »Liminal Lines« ist eine Live-Performance elektronischer Musik von Viola Yip mit ihrem selbstgebauten, tragbaren Instrument. Sie setzt ihre Körperbewegungen als Werkzeug ein, um eine Choreographie zwischen Klang und Bewegung zu entwickeln, die die traditionellen Vorstellungen von Techniken und Ausführungen in Frage stellt.

    Dieses tragbare, in Form eines Kleids gebaute Instrument besteht aus verschiedenen Audiokabeln, die Tonsignale transportieren. Yips Körperbewegungen ermöglichen ein breites Spektrum an Entfernungen, Druck und Geschwindigkeiten mit dem Kleid und bilden ein hybrides Mensch-Maschine-Performanceinstrument. Dieses ermöglicht es ihr komplexe länge entstehen zu lassen, die sie im Verlauf der Zeit moduliert.

  2. Import ID
    r17_faq_item:1041425
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 122108
    Type
    default
    Detail Layout
    default-12

    Lea Bertucci & Ben Vida »My Words Came Out Slow and Odd«, (2022)

    Für Stimme, Elektronik, Trompete & Schnarrwerke, ca. 20 – 25‘ (UA)

    Bei ihrem Auftritt im ZKM präsentieren Lea Bertucci und Ben Vida eine Mehrkanaladaption ihres neuen Werks »My Words Came Out Slow and Odd«, einer textbasierten Komposition für Stimmen und Elektronik, Trompete und Rohrblätter. Dieses Werk verschiebt die Grenzen von Sprache und Verständlichkeit und erweitert die menschliche Stimme mit Hilfe kreativer elektronischer Verarbeitung, während es die Schwelle zwischen Sinn und Unsinn erforscht. Welche neuen Formen der Kommunikation entstehen, wenn sich die Sprache in einem ständigen Zustand der Morphologie befindet? Wie schnell können wir uns neu kalibrieren, um die Projektion komplexer Bedeutungen auf Abstraktes zu ermöglichen? »My Words Came Out Slow and Odd« ist ein klappernder, psychedelischer Wirbel aus heteroglossischen Verschmierungen und Stottern. 

Impressum

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog