Gego
Geburtsjahr, Ort
1912
Hamburg
Deutschland
Todesjahr, Ort
1994
Caracas
Venezuela
Biografie
1932–1938 | Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Stuttgart bei Paul Bonatz | ||
1939 | Emigration über England nach Caracas, Venzuela | ||
1940 | Arbeit in einem Architekturbüro. Heirat mit dem Unternehmer Ernst Gunz, mit dem sie zwei Kinder hat und von dem sie sich 1952 scheiden lässt. Einrichtung eines Geschäftes für Holzmöbel und Lampen | ||
1948 | Freie Arbeit für Architekten, Entwurf u. a. des ersten Nachtklubs von Caracas | ||
1952 | Gego erhält die venezolanische Staatsbürgerschaft. Begegnung mit Gerd Leufert, mit dem sie bis zu ihrem Tod zusammenlebt | ||
1953 | Umzug nach Tarma, wo zahlreiche Landschaftszeichnungen, Aquarelle, Monotypien und Holzschnitte entstehen | ||
1954 | Ausstellung von zwei Aquarellen im XV Salón Oficial Anual de Arte Venezolana | ||
1955 | Dreimonatige Reise in die Schweiz, nach England und Deutschland | ||
1956 | Experimente mit dreidimensionalen Werken. Rückkehr nach Caracas | ||
1958/1959 | Lehrerin für Aquarell und Gouache an der Architektur- und Städtebaufakultät der Universidad Central de Venezuela und Skulptur an der Escuela de Artes Plásticas Cristobal Rojas. Sie beginnt mit Aluminium und Stahl zu arbeiten, verwendet geometrische Flächen und experimentiert mit Volumen | ||
1959/1960 | Aufenthalt in den USA. Sie experimentiert mit Grafiktechniken und stellt Metallskulpturen her, darunter Esfera, die das Museum of Modern Art erwirbt | ||
1961 | Erste Einzelausstellung im Museo de Bellas Artes, Caracas | ||
1963 | Stipendium für einen Aufenthalt in Europa und den USA | ||
1964 | Rückkehr nach Caracas, wo sie bis 1967 wieder an der Universität lehrt | ||
1966 | Fellow am Tamarind Lithography Workshop | ||
1968 | Nationalpreis für eine Zeichnung beim XIX Salón Oficial Anual de Arte Venzolana.Zusammen mit Gerd Leufert erhält sie den Auftrag für zwei Wandgemälde am Hauptgebäude des Instituto Nacional de Cooperación Educativa | ||
1969 | Installation von Reticulárea im Museo de Bellas Artes, Caracas, danach in New York. Sie beginnt mit modularen Säulen aus rostfreiem Stahl zu arbeiten | ||
1970 | Mit Chorros, einer Gruppe von hängenden Aluminiumstäben, wendet sie sich einem Konstruktionssystem aus vertikalen Linien zu | ||
1977 | Anlässlich einer Retrospektive im Museo de Arte Contemporáneo de Caracas. Veröffentlichung der ersten Monografie von Hanni Ossott | ||
1979 | Nationalpreis für bildende Kunst | ||
1980 | Mitbegründerin des Taller de Artistas Gráficos Asociados (TAGA) | ||
1981 | Eröffnung des Gego-Raums in der Galería de Arte Nacional, Caracas | ||
1983 | Installation von Cuadrilátero in der Metrostation La Hoyada in Caracas | ||
1988 | Entwicklung der Tejeduras | ||
1994 | Gründung der Fundación Gego | ||
Einzelausstellungen (Auswahl) | |||
1961 | »Dibujos recientes de Gego«, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.) | ||
1967 | »Gego. Esculturas«, Galería Conkright, Caracas (Kat.) | ||
1969 | »Reticulárea«, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.) | ||
1970 | »Gego. Drawings«, The Graphics Gallery, San Francisco | ||
1971 | »Gego. Sculpture and Drawing«, Betty Parsons Gallery, New York | ||
1977 | »Gego«, Museo de Arte Contemporáneo de Caracas, Caracas (Kat.) | ||
1984 | »Dibujos sin papel«, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.) | ||
1985 | »5.85 (Dibujos sin papel)«, Museo de Barquisimeto, Barquisimeto (Kat.) | ||
1990 | »Tejeduras«, Galería Sotavento, Caracas | ||
1994 | »Gego, una mirada a su obra«, Museo de Arte Contemporáneo de Caracas, Caracas | ||
2000-2001 | »Gego 1955–2000«, Museo de Arte Contemporáneo de Caracas, Caracas | ||
Gruppenausstellungen (Auswahl) | |||
1954 | »XV Salón Oficial Anual de Arte Venezolano«, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.) | ||
1955 | »Venezolanische Impressionen 1954«, Galerie Wolfgang Gurlitt, München (Kat.) | ||
1959 | »Pintura y escultura de profesores de la Faculdad de Arquitectura«, Universidad Central de Venezuela, Caracas (Kat.) | ||
1960 | »Recent Sculpture«, David Herbert Gallery, New York (Kat.) | ||
1960/1961 | »Section Eleven (New Names)«, Betty Parsons Gallery, New York | ||
1963 | »Pintura geométrica venezolana 1950–1960«, Galería de Arte del INCIBA, Caracas | ||
1964 | »One Hundred Contemporary Prints« – Pratt Graphic Art Center, Jewish Museum, New York | ||
1965 | »The Responsive Eye«, The Museum of Modern Art, New York (Kat.) | ||
1966 | »Art of Latin America since Independence«, Yale University Art Gallery, New Haven (Wanderausstellung, Kat.) | ||
1967 | »Recent Latin American Art«, The Museum of Modern Art, New York | ||
1968 | »New Dimension in Lithography. An Exhibition Recently Selected from the Tamarind Lithography Workshop«, Fisher and Quinn Galleries, Southern California University (Kat.) | ||
1969 | »El arte cinético y sus orígenes«, Ateneo de Caracas, Caracas (Kat.) | ||
1969/1970 | »Latin America. New Paintings and Sculpture. Juan Downey, Agustín Fernández, Gego, Gabriel Morera«, Center for Inter-AmericanRelations Art Gallery, New York (Kat.) | ||
1970 | »Tamarind. A Renaissance of Lithography. A Loan Exhibition from the Tamarind Lithography«, International Foundation, California (Kat.) | ||
1975 | »Relaciones y contrastes en la pintura venzolana«, Museo de Bellas Artes, Caracas | ||
»Gego, Otero y Negret«, Galería Adler Castillo, Caracas | |||
1976 | »Las artes plásticas en Venezuela«, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.) | ||
1978 | »Pequeña historia del dibujo en Venezuela«, Estudio Actual, Caracas (Kat.) | ||
1982 | »Spielraum – Raumspiele«, Alte Oper, Frankfurt am Main (Kat.) TAGA (Workshop for Associated Graphic Artists), Venezolanische Botschaft, Paris | ||
1986 | »Caracas urbana«, Museo de Arte La Rinconada, Caracas (Kat.) | ||
1988–1990 | »The Latin Spirit. Art and Artists in the United States 1920–1970«, The Bronx Museum of Art, New York (Wanderausstellung) | ||
1992 | »Latin American Artists of the Twentieth Century«, Plaza de Armas, Sevilla | ||
1996/1997 | »Inside the Visible. An Elliptical Traverse of 20th Century Art (in, of, and from the Feminine)«, The Institute of Contemporary Art, Boston (Wanderausstellung, Kat.) | ||
1997–1999 | »Re-Aligning Vision. Alternative Currents in South American Drawing«, The Neighborhood Museum, New York (Wanderaussellung, Kat.) | ||
1999/2000 | »The Experimental Exercise of Freedom. Lygia Clark, Gego, Mathias Goeritz, Hélio Oiticica and Mira Schendel«, The Museum of Contemporary Art, Los Angeles (Kat.) | ||
2000 | »Force Fields. Phases of the Kinetic«, Hayward Gallery, London (Kat.) | ||
2000/2001 | »Heterotopías. Medio siglo sin lugar 1918–1968«, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid (Kat.) | ||
2001 | »Geometric Abstraction. Latin American Art in the Patricia Phelps de Cisneros Collection«, Fogg Museum, Harvard University | ||
Bibliografie (Auswahl) | |||
Marta Traba, »Mirar en Caracas«, Caracas 1974. | |||
Gego / Leonel Vera / Pedro Mancilla, »Espacio, volumen, organización«, Caracas 1976. | |||
Hanni Ossott, »Gego«, Caracas 1977. | |||
Edward Lucie-Smith / Sam Hunter / Adolf Max Vogt, »Kunst der Gegenwart«, Frankfurt am Main 1978. | |||
Leonel Vera / Pedro Mancilla / Ruth Auerbach, »Espacio, volumen, organización 2«, Caracas 1979. | |||
»Gego. Obra completa 1955–1990«, Caracas 2003. | |||
Lourdes Blanco, "Exhibition of Sculptures by Gego Opens Today at Galería Conkrigth", in: »The Daily Journal, Caracas«, 12. November 1967, S. 17 und 21. | |||
Roberto Guevara, "Reticulárea de Gego", in: »El Nacional«, Caracas, 10. Juni 1969. | |||
Marta Traba, "Escultura 1. Más sobre Gego", in: »El Nacional«, Caracas, 9. Oktober 1977 | |||
Rina Carvajal, "Gego. Weaving the Margins", in: »Inside the Visible. An Elliptical Traverse of 20th Century Art (in, of, and from the Feminine)«, hrsg. von Catherine de Ziegler, Ausst.-Kat. The Institute of Contemporary Art, Boston, u. a., Cambridge, Mass. / London 1995, S. 341–345. | |||
Mónica Amor, "Gego. Desafiando estructuras", in: »Poliester«, Mexico, 4,14, 1995/96, S. 20–25. | |||
Rina Carvajal, "Gego. Outside In, Inside Out", in: »The Experimental Exercise of Freedom. Lygia Clark, Gego, Mathias Goeritz, Hélio Oiticica and Mira Schendel«, Ausst.-Kat. The Museum of Contemporary Art, Los Angeles 1999. | |||
Luis Enrique Perez Oramas, "Gego y la escena analítica del cinetismo", in: »Heterotopías. Medio siglo sin lugar 1918–1968«, hrsg. von Mari Carmen Ramírez, Ausst.-Kat. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid 2000. | |||
Robert Storr, "Gego’s Galaxies. Setting Free the Line", in: »Art in America«, Juni 2003, S. 108–113. | |||
[2003] |