- Publikationstyp
- Ausstellungskatalog
- Verfasser / Herausgeber
- Gregor Jansen (Hg.)
- Verlag, Ort
- DuMont, Köln
- Beschreibung
- 96 S. : zahlr. Ill.
- Sprache
- Deutsch und Englisch
- Jahr
- 2007
- ISBN
- 978-3-8321-7782-9
- Inhalt
Michael Kunzes »Messieurs d'Avignon« sind namhafte Geitesgrößen aus allen Bereichen der Kunst und Philosophie des ausgehenden 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Es sind die »bösen Buben der Moderne«, die Kunze in über 60 Bildern inszeniert – von Friedrich Nietzsche bis Michel Houellebecq. Ihnen allen ist gemein, dass sie sich auf unterschiedliche Weise in einer prominenten Arbeitsposition befinden: Einerseits sind sie nicht wegzudenken aus ihrer jeweiligen zeitlichen und räumlichen Umgebung, andrerseits unterlaufen sie die gängige und akzeptierte Vorstellung von einem stringent verlaufenden Forschungsmodell. Dieser Widerspruch ist das gemeinsame Thema der hier vorgestellten Versammlung.
Kunze verweist mit seinem Zyklus auf ein Urbild der – heute begrifflich problematisch gewordenen – Moderne: Picassos Gemälde der »Demoiselles d’Avignon« aus dem Jahr 1907. An diesem prominenten Ausgangspunkt der amtlich gewordenen Avantgardereigens fällt in der geschlossenen Gesellschaft der kubistisch analysierten Frauenkörper eines sofort auf: die Abwesenheit von Männern. Sie finden sich in den Porträts und Bildern Michael Kunzes wieder, die mit diesem historischen Bezug auf einen Bild- und Gedankenschatz verweisen, der heute für das Modell eine Moderne jenseits von Karl Marx und Coca-Cola Bedeutung erlangt.
Organisation / Institution
Sponsoren
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ; Stadt Karlsruhe ; LBBW Landesbank Baden-Württemberg ; EnBW Energie Baden-Württemberg AG