In Gedanken an Joachim Sauter
Das ZKM trauert um einen Pionier der neuen Medien und einen Künstler unvergesslicher kinetischer Skulpturen.
Als Medienkünstler und Designer begeisterte Joachim Sauter mit seinem innovativen Umgang mit digitalen Technologien und galt als Botschafter der neuen Medien.
VON ZKM REDAKTION
Seit 1980 beeindruckte Joachim Sauter mit seinen zukunftsweisenden Ideen zum Einsatz digitaler Technologien. Am 11. Juli 2021 ist der geschätzte Visionär und Medienkünstler im Alter von nur 62 Jahren von uns gegangen.
Vielfach ausgestellt, begeisterte er durch seinen experimentellen Umgang mit digitalen Technologien und deren Nutzung als Werkzeug und Medium. Als Mitbegründer der heutigen »Art+Com Studios« zeigte er, wie neue Technologien als künstlerisches Ausdrucksmittel für die interaktive Vermittlung komplexer Inhalte genutzt werden können und wie mit neuen Medien neue Räume und Installationen geschaffen werden können. Grenzen zu verschieben und Neues zu schaffen, waren schon immer die Grundprinzipien seiner Arbeit und die seines Teams. Unvergessen bleiben die kinetischen Skulpturen von Joachim Sauter, die Räumen eine besondere Art von Identität verleihen.
Seine Arbeiten inspirierten nicht nur seine Kolleg:innen, sondern beeinflussten auch seine Student:innen an der Universität der Künste in Berlin und der UCLA in Los Angeles, die sein Wissen weiterführen werden.