- Sammelband
- Konferenzband
Künstlerische Bildung nach Pisa
Neue Wege zwischen Kunst und Bildung
- Publikationstyp
- Sammelband
- Konferenzband
- Verfasser / Herausgeber
- Joachim Kettel (Hg.)
- Verlag, Ort
- Athena, Oberhausen
- Beschreibung
- 464 S. : zahlr. Ill.
- Sprache
- Deutsch
- Jahr
- 2004
- ISBN
- 3-89896-205-9
- Inhalt
Der vorliegende Band versammelt Beiträge des internationalen Symposiums »Mapping Blind Spaces - Neue Wege zwischen Kunst und Bildung. Künstlerische Bildung nach Pisa«.
Dieses Symposium zur universitären, schulischen und außerschulischen künstlerischen Bildung als Ressource individueller und gesellschaftlicher Entwicklung fand im Oktober 2003 im Museum für Neue Kunst des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und an der Landesakademie Schloss Rotenfels, Gaggenau/Bad Rotenfels statt.Seit Beginn der 90er Jahre deutet sich in der kunstpädagogischen und kunstdidaktischen Diskussion ein neues Paradigma an, das sich deutlich von den bisher diskursbestimmenden Modellen und Begründungszusammenhängen distanziert und in der Konzeption der künstlerischen Bildung vor dem Hintergrund sich rapide wandelnder gesellschaftlicher Herausforderungen in Kultur und Künsten, aber auch Sozialwissenschaften, Pädagogik, Philosophie und Kognitionswissenschaften eine radikale Neubestimmung entwirft.
Die in diesem Band versammelten Beiträge erforschen aus unterschiedlichen disziplinären Blickrichtungen die immense Potenzialität und paradigmatische Bedeutung von Prozessen, Methoden und Strategien der künstlerischen Bildung für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung.
Die künstlerische Bildung wird auf diese Weise als Korrektiv und Ergänzung zu den in den internationalen Bildungsstudien ermittelten Ergebnissen in den gesellschaftlichen Bildungsdiskurs eingebracht, mit dem Hauptziel, die gesellschaftliche Wahrnehmung der Bedeutung der künstlerischen Bildung für individuelle und gesellschaftliche Entwicklungs- und Gestaltungsprozesse zu verstärken.Im Zentrum dieser Publikation stehen die Förderung von Lernfähigkeit und die Ausbildung von Schlüsselkompetenzen im Spannungsfeld universitärer, schulischer und außerschulischer künstlerischer und/oder kunstpädagogischer Transformationsarbeit, die sowohl in theoretischen als auch anschaulichen Praxiskontexten dargestellt wird.
Dies erhält besondere Relevanz vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Diskussion über die Entwicklung nationaler Bildungsstandards, Kompetenzprofile und die Weiterentwicklung von Schulen sowie des Schulsystems hin zur „operativ eigenständigen Schule/Ganztagsschule”. Hierzu haben die namhaften deutschen Spitzenverbände der schulischen und außer-schulischen ästhetisch-künstlerisch-kulturellen Bildung umfangreiche Einzelstudien in den vorliegenden Band eingebracht.
Eine Kooperation der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (igbk) und der Landesakademie für Schulkunst, Schul- und Amateurtheater Schloss Rotenfels.
In Zusammenarbeit mit dem Museum für Neue Kunst des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe sowie dem Fachverband für Kunstpädagogik (BDK), dem Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (bjke), der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (bkj) und der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.