Ruediger John
Geburtsjahr, Ort
Biografie
Der österreichische Künstler Ruediger John arbeitet seit Mitte der 90er Jahre forschend und in der Praxis zu Kritischer Ästhetik, Künstlerischer Forschung und Systemischer Kunst in zahlreichen Projekten, Ausstellungen und Publikationen und ist bekannt durch seine prozessorientierten, interventionistischen und installativen Arbeiten und seinen transdisziplinären Forschungsansatz.
Seine künstlerischen Arbeiten sind häufig Eingriffe an zentralen Stellen der alltäglichen Lebenspraxis in gesellschaftlichen Subsystemen, um auf soziale Dynamiken, Kommunikation und Wertesysteme kritisch zu wirken – als Methode der Wahrnehmungsschärfung, Kontexterweiterung und Reflexion.
Er arbeitet dabei sowohl im traditionellen Kunst- und Ausstellungskontext, als auch direkt in Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und Forschungsinstitutionen in künstlerischen Prozessen und Projekten mit situativen, interventionistischen Methoden.
Im Bezug zu Wirtschaft beschäftigt er sich vor allem mit Wahrnehmungs- und Wertefragen, der unternehmerischen, sozialen und kulturellen Verantwortung, der Gesellschaftsgestaltung und ästhetischen Bildung; in den Wissenschaften mit Fragen der Transdisziplinarität, des Wissenstransfers und ästhetischer Forschung.
Neben seiner Projekt- und Vortragstätigkeit lehrt er seit 2000 sowohl in Kunst-, als auch in Wirtschafts-Studiengängen; unter anderem an der Universität der Künste Berlin, der Hochschule Pforzheim für Gestaltung und Technik, der Kunstakademie Stuttgart, der Zeppelin Universität Friedrichshafen, sowie am Karlsruher Institut für Technologie und war unter anderem eingeladen an das Massachusetts Institute of Technology und das California Institute of the Arts.
Biographie (Chronologie):
Ausbildung:
2013 Instructional Design (Harvard University, DCE, USA)
1994-2000 Kunst/Kunsterziehung (Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Lehre:
seit 2008 Gastprofessor für »Aesthetics & Culture, Interdisciplinarity & Artistic Research, Artistic Intervention & Process-oriented Art, Arts & Business Ethics« an der Alanus Universität für Kunst und Gesellschaft Fachbereich Wirtschaft (BA/MA MBA Program).
2009/2010 Gastprofessor (projektbasierend) für »Artistic Intervention & Process-oriented Art, Interdisciplinarity & Artistic Research, Arts & Business« at Zeppelin Universität Friedrichshafen.
2003-2006 Gastprofessor für »Interdisciplinarity & Artistic Research, Artistic Intervention & Process- oriented Art« an der Universittät der Künste Berlin.
2002-2004 Gastprofessor (projektbasierend) für »Artistic Intervention & Process-oriented Art« am Karlsruhe Institut für Technologie, Center for Applied Cultural Studies und Studium Generale.
2003-2004 Vertretungsprofessor für »Art Foundation, Interdisciplinarity, Artistic Intervention & Process-oriented Art« an der Pforzheim Universität.
2000-2004 Außerordentlicher Professor für ›Artistic Intervention & Process-oriented Art‹ an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Ausstellungen/Projekte (Auswahl):
2017/2018 »ask flora / frage Flora - Ein künstlerischer Forschungsaufbau zur experimentellen Untersuchung von Pflanzen als soziales Bezugssystem«, Universität Potsdam, Potsdam, DE
2010 »On Rage«, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, DE
2010 »Kunst und Arbeit«, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bonn, DE
2010 »Abstand, Umstand, Anstand« (distance, circumstance, decency), Zeppelin Universität Friedrichshafen, DE
2008 »and now for something completely… well… «, California Institute of the Arts - The School of Art, The Theatre School, The Center for Integrated Media, Valencia, USA
2008/2009 »INDEX - ein künstlerisches Archivierungsprojekt«, Zeppelin Museum Friedrichshafen, DE
2007 »Artistic Research«, Universität der Künste, Berlin, DE
2007 »Rauf, Rüber, Runter, Untendurch«, White Space, Zürich, CH
2007 »Orientierung - Eine temporäre installative Intervention«, Zeppelin Universität, Friedrichshafen, DE
2006 »Family Values / Familienwerte«, five private residences, New York City, USA
2006 »La prosa avorrida de la vida diària«, eacb Barcelona, Spain, ES
2004 »freundlich behauptet - Gespräche über Kunst und Wirtschaft«, Börse Stuttgart, Stuttgart, DE
2004 »Think Tank - Arts & Business - Kooperationsmodelle der Zukunft«, UBS Executive Development Centre, Wolfsberg, CH
2004 »MEHR WERT - Künstler, Unternehmer und Wissenschaftler im Dialog«, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, DE
2003 »Der silberne Schnitt«, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, DE
2002 »kFP/02 künstlerisches Forschungsprojekt«, Künstlerhaus Dortmund, Kunstfonds NRW, DE
2002 »Die Verklärung des Gewöhnlichen«, Kunstverein Pforzheim, Pforzheim, DE
2002 »Der Berg«, Kunstverein Heidelberg, DE
Publikationen (Auswahl):
»Praxis: Kritisches, ästhetisches Arbeiten im Kontext von Wirtschaft und Wissenschaft. Kunst als Intervention und Reflexion, Kritik und Politik in Unternehmen und Institutionen« in »CSR und Kultur – Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen«, Springer-Verlag, 2016
»Abstand, Umstand, Anstand - Wahrnehmungen, Überlegungen und andere Interpretationen zum Ästhetischen« in »Positive Distanz: Multidisziplinäre Annäherungen an den wahren Abstand und das Abstandwahren in Theorie und Praxis«, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2012
»Deflections: Annoyance, Anger, Rage« in »ON RAGE«, Haus der Kulturen der Welt Berlin, Revolver Publishing, 2010
»INDEX – Ein künstlerisches Archivierungsprojekt« in »Nothing To Declare«, Verlag für Moderne Kunst, 2008
»Erweiterte Erkenntnisfähigkeit durch kulturelle Kontextualisierung« in »Perspektiven systemischer Entwicklung und Beratung von Organisationen«, Verlag für Systemische Forschung im Carl Auer Verlag, 2007
»Kunst und Kunsttherapie: Milieuspezifische Wirklichkeitskonstruktionen und systemische Definitionsunterschiede« in »Grundlagen, Modelle und Beispiele kunsttherapeutischer Dokumentation«, Verlag Peter Lang, 2005
»Unternehmen Kunst«, Gespräch zwischen Max Hollein und Ruediger John, Verlag Lindinger+Schmid, 2006
»Human being - Person - Community - Individual - Culture - Communication - Cognition - Identity - Authenticity« in »Bastard - Choose My Identity«, Actar, 2006
»Erweiterte Erkenntnisfähigkeit durch kulturelle Kontextualisierung - Der Künstler als Coach und Consultant in Unternehmen - Kriterien und Ansätze einer kritisch-ästhetischen Praxis« in »Raffinierter Überleben - Strategien in Kunst und Wirtschaft«, Kadmos Kulturverlag, 2005
»Objekt Subjekt Prädikat« in »Künstlerische Bildung nach Pisa«, Athena-Verlag, 2004
»TRANSFER: Kunst Wirtschaft Wissenschaft«, [sic!] Verlag für kritische Ästhetik, 2003