Basel_Karlsruhe_Forum on Educational and Societal TV and Media: Do We Matter?
Schaufenster für das Bildungsfernsehen in Europa
Fr, 17.02. – Di, 21.02.2006
Zum dritten Mal findet das Basel_Karlsruhe_Forum on Educational and Societal TV and Media im ZKM statt. Diese bedeutendste europäische Veranstaltung für Fernseh- und Multimediaangebote mit bildenden und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen präsentiert die neuesten Entwicklungen und Programme im Bereich des Schulfernsehens, der Kinder- und Jugendsendungen sowie der Bildungssendungen für Erwachsene und ein breites Publikum. Sie ist zugleich mit einem Seminar verbunden, an dem nahezu 100 Redakteure und Produzenten aus ganz Europa zum Erfahrungsaustausch zusammentreffen. Veranstalter ist die International Basel-Karlsruhe Media-Forum Foundation, getragen vom Schweizer Fernsehen, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit der Schweiz (DEZA) als Gründerin sowie von der Europäischen Rundfunkunion (EBU), den Städten Karlsruhe und Basel und dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Der Südwestrundfunk beteiligt sich als Medienpartner.
Schwerpunkt des diesjährigen Forums ist die Frage, wie gut es Fernsehprogrammen mit bildendem und gesellschaftspolitischem Inhalt und interaktiven Medien gelingt, die Bedürfnisse des Publikums anzusprechen und für die Gestaltung des Alltags eine praktische Rolle zu spielen. Eine Antwort auf diese Frage wird in drei Bereichen gesucht:
1. Im Gespräch zwischen Produzenten und Nutzern von Fernsehprogrammen für Schulen, Kinder und Jugendliche.
2. In Zusammenarbeit mit der am ZKM ansässigen »Bundesinitiative für Integration und Fernsehen« bei der Klärung der Rolle von Fernsehprogrammen (und Multimedia) für die Integration der Gesellschaft, für das interkulturelle Zusammenleben und den Umgang mit den Folgen der Migration.
3. Bei der Untersuchung der Wirkungen neuer Technologien auf die einzelnen und die Gesellschaft, der Vermittlung entsprechender Kenntnisse und der Darstellung von Handlungsoptionen.
Di 21.02.2006 :: Verleihung der Basel_Karlsruhe_Preise
In drei Kategorien gibt es Preise in Höhe von insgesamt €12.700 für die beste Schulfernsehsendung, für die besten Bildungsprogramme für Erwachsene sowie für das beste Multimediaangebot zu gewinnen. Eine Kinderjury vergibt einen Sonderpreis in Höhe von € 1.900.
Organisation / Institution
Kooperationspartner
SWR
Sponsoren
Schweizer Fernsehen ; Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit der Schweiz (DEZA) ; Europäische Rundfunkunion (EBU) ; Stadt Karlsruhe ; Stadt Basel ; Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.