#bebeethoven Showcase
Ideen, Performances und Diskurse des zeitgenössischen Musikschaffens
Sa, 02.03.2019 14:00 – 22:30 Uhr CET
- Ort
- Vortragssaal
- Kubus
Mit Diskussionen, Performances und Konzertbeiträgen gibt der #bebeethoven-Showcase einen Einblick in das Fellowship-Programm #bebeethoven, das anlässlich des Beethoven-Jubiläums im Jahr 2020 initiiert wurde.
Neue Ideen, innovative Projekte und aufregende Impulse für die klassische und zeitgenössische Musikszene sollen durch das Fellowship-Programm des PODIUM Esslingen gefördert werden: Anknüpfend an den revolutionären Charakter Beethovens haben 12 junge KünstlerInnen die Chance, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.
Wie kommt die Kunst in die Kultur? Wie kommt das Fremde in die Musik? Wie gehen wir künstlerisch mit neuen Dimensionen wie Künstlicher Intelligenz um? Im Rahmen des Showcases diskutieren die KünstlerInnen des Programms mit VertreterInnen der Partnerinstitutionen und des ZKM, dem Kurator von #bebeethoven Steven Walter sowie dem Publikum über diese zentralen Fragen des künstlerischen Musikschaffens.
Einen sinnlichen Einblick in aktuelle Projekte der #bebeethoven-KünstlerInnen bieten im Anschluss an die Diskussion Performances und Konzertbeiträge von sechs #bebeethoven-Fellows. Die Spanne reicht dabei vom neuen Interpretationssätzen über Experimente mit Künstlicher Intelligenz bis hin zu einem partizipativen Kompositionsprojekt im Internet.
Mit dabei ist Pianist Mathias Halvorsen, der neue Wege der Interpretation klassischer Musik erforscht und sich mit »The Well-Prepared Piano« auf höchst ungewöhnliche Weise der Musik Johann Sebastian Bachs widmet. Kaan Bulak, ebenfalls Pianist und Komponist, präsentiert mit einer Komposition für Elektronik und Streichquartett seine Vision einer elektro-akustischen Kammermusik. Mit »Wiki-Piano.Net« zeigt Alexander Schubert ein Werk, an dem bereits über 500 InternetnutzerInnen online mitkomponiert haben. Weiterhin präsentiert Cellist und Performer Michael Rauter Auszüge aus seiner Musiktheater-Soloperformance »The Gap«, einem Werk über das Erwachsenwerden in einer infantilen Welt. Schließlich zeigt das Künstlerkollektiv Quadrature wie Technik, Kunst und Wissenschaft auf sinnliche Art und Weise vereint werden kann: mit einer selbstgebauten Satellitenschüssel werden Weltraumdaten erschlossen, die in einer faszinierenden, audiovisuellen Performance verklanglicht und visualisiert werden.
Programm
#BEBEETHOVEN DISKURS, Vortragssaal
14:00 Uhr | Begrüßung und Grußwort | |
14:30 Uhr | Panel I: Die Kunst in der Kultur Das Musikschaffen in den Spannungsfeldern zwischen Erhalt und Erfindung, Interpretation und Komposition, Vergangenheit und Wirklichkeit
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15:30 Uhr | Kaffeepause | |
16:00 Uhr | Vortrag: Ästhetiken der Künstlichen Intelligenz
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16:45 Uhr | Panel II: Das Fremde in der Musik Das Neue in der Musik kommt häufig aus der Ferne, durch eine musikalische Begegnung mit dem Fremden, durch das Aufeinanderprallen von Kulturen, Sicht- und Hörweisen, manchmal gar aus dem Weltall. Über das Verhältnis von KünstlerInnen zum Fremden
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#BEBEETHOVEN PERFORMANCES, Kubus
19:00 Uhr | Mathias Halvorsen: »The Well-Prepared Piano« Kaan Bulak: »Cello Sonata« »Six Pieces for Piano« »Piano Quintet No.1 'Augmented'«
mit Moritz ter Nedden (Violine), NN (Viola), Simone Drescher (Violoncello), Kristina Edin (Kontrabass) | |
20:30 Uhr | Pause | |
21:00 Uhr | Michael Rauter: »THE GAP« (Auszüge aus Soloperformance)
Alexander Schubert: »Acceptance« (Screening)
Quadrature: »LGM#2«
Alexander Schubert: »Wiki-Piano.Net« mit Mathias Halvorsen (Klavier) | |
22:30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Projektteam
Steven Walter, Yannick Hofmann (Künstlerische Leitung)
Lukas Onken (Projektleitung)
Sebastian Schottke, David Luchow (Tonmeister)
Hans Gass (Licht- & Veranstaltungstechnik)
Dorte Becker, Sophie Caecilia Hesse (Organisation)
Organisation / Institution
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