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Ausstellung »Kunst in Europa 1945–1968. Der Kontinent, den die EU nicht kennt.«

© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien 2016

Gemeinsam mit bedeutenden Museen wie dem Palais des Beaux-Arts (BOZAR) in Brüssel, dem Staatlichen Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin und dem Nationalen Zentrum für Museen und Ausstellungen ROSIZO in Moskau organisiert das ZKM | Karlsruhe das groß angelegte Ausstellungsprojekt »Kunst in Europa 1945–1968« – kuratiert von Eckhart Gillen und Peter Weibel, unter Mitarbeit von Daria Mille und Daniel Bulatov. Die Ausstellung thematisiert die verbindenden kulturellen Kräfte auf dem Eurasischen Kontinent und nimmt damit einen zentralen Kulturraum in den Blick, der im 20. Jahrhundert durch Kriege und Krisen mehrfach erschüttert und zerrissen wurde. Die Ausstellung beleuchtet anhand von Kunstwerken und einer dokumentarischen Zeitleiste den zivilisatorischen Bruch im Zweiten Weltkrieg und den darauf reagierenden Ansatz der Neo-Avantgarden der Nachkriegszeit.

In gemeinsamer Anstrengung dreier international renommierter Museen vereint die Ausstellung ca. 500 Leihgaben von über 200 KünstlerInnen zu einem Panorama der gesamteuropäischen Kunstentwicklung auf beiden Seiten des historischen Eisernen Vorhangs. Je nach ihrer Geschichte und geografischen Lage setzen die drei Museen verschiedene Schwerpunkte. Im ZKM, das sich in einer seiner Programmlinien auf die experimentellen künstlerischen Entwicklungen der 1950er- und 1960er-Jahre fokussiert, erfährt die Ausstellung eine eigenständige Akzentuierung und Erweiterung. Vertreter der westlichen Neo-Avantgarden wie Zero, Nul oder Groupe de Recherche d’Art Visuel treten im ZKM nun erstmalig im Kontext parallel entstandener osteuropäischer und russischer neuer Tendenzen – wie die Nove Tendencije oder die Gruppe Dvizhenie – in Erscheinung. Neue auf Innovation, Freiheit des Individuums, Wagnis und Widerstand, Forschung und Experiment setzende Narrative für Europa werden sichtbar.

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Version française

En partenariat avec de grands musées tels que le Palais des Beaux-Arts (BOZAR) à Bruxelles, le musée national des beaux-arts Pouchkine et le Centre d’État des Musées et des Expositions ROSIZO à Moscou, le ZKM | Karlsruhe présente le vaste projet d’exposition L’art en Europe. 1945–1968, dont les commissaires sont Eckhart Gillen et Peter Weibel, assistés de Daria Mille et Daniel Bulatov. L’exposition passe en revue les forces culturelles fédératives sur le continent eurasien et se penche donc sur une aire culturelle centrale, ébranlée et déchirée par plusieurs crises et guerres au cours du XXe siècle. À l’aide d’œuvres d’art et d’une frise chronologique documentaire, l’exposition met en lumière la rupture civilisationnelle de la Seconde Guerre mondiale et la manière dont les néo avant-gardes de l’après-guerre y réagissent.

Trois musées de renom international unissent leurs efforts pour rassembler 500 pièces de plus de 200 artistes et offrir un panorama de l’évolution artistique paneuropéenne des deux côtés du Rideau de fer. Les trois musées insistent sur des aspects différents en fonction de leur histoire et situation géographique. Au ZKM, qui s’est notamment voué aux évolutions artistiques expérimentales des années 1950 et 1960, l’exposition est personnalisée et agrandie. Des plasticiens des néo avant-gardes occidentales, comme Zero, Nul ou le Groupe de recherche d’art visuel y sont présentés pour la première fois dans le contexte de l’émergence parallèle de nouvelles tendances en Europe de l’Est et en URSS – telles que Nove Tendencije ou le groupe Dvizhenie. Cette juxtaposition met au jour de nouveaux récits de l’Europe, parlant d’innovation, de la liberté de l’individu, de risque et de résistance, de recherche et d’expérience.

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