BS DC Import ID
node:55117
BS DC Import Time
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Veranstaltung

4th Summit on New Media Art Archiving

ISEA 2024

Di, 25.06. – Mi, 26.06.2024

© ISEA
Kosten
95–175 $
Sprache
Englisch

Das ZKM lädt zum »4th Summit on New Media Art Archiving« ein. Das Treffen der Medienkunstarchive findet vom 25. bis 26. Juni 2024 im Rahmen der ISEA2024, dem 29. internationalen Symposium für elektronische Kunst, in Brisbane, Australien, statt. 

Das »4th Meeting on New Media Art Archiving« wird von ISEA2024 in Zusammenarbeit mit dem ISEA Symposium Archives, dem Archive of Digital Art (ADA), dem Archive for the Histories of Media Art, dem ZKM Karlsruhe, dem SIGGRAPH History Archive, dem Archive of the Electronic Language International Festival (FILE), dem MEMODUCT posthuman archive und ISEA International, mit Unterstützung von Ars Electronica, organisiert.

Die Initiative zur Archivierung neuer Medienkunst wurde als Reaktion auf die »Liverpool Declaration« ins Leben gerufen und begann mit Gesprächen bei der ISEA2018 in Durban, Südafrika, und der ISEA2019 in Gwangju, Südkorea. Die ersten beiden Summits fanden im Rahmen der ISEA2020 in Montreal, Kanada, und der ISEA2022 in Barcelona, Spanien, statt. Der dritte Summit wurde im Rahmen der ISEA2023 in Paris, Frankreich, abgehalten.

Themen

Der Call for Papers für das vierte Treffen hatte drei Schwerpunkte: Im Hinblick auf die Themen der ISEA2024 wurde zu Beiträgen zu folgenden Themen eingeladen: „kulturell sichere virtuelle Räume“, „maschinelles Lernen als Mitschöpfer“, „transmediales Geschichtenerzählen“, „digitale Museologie, kulturelles Erbe und archäologische Rekonstruktion“ sowie „alle Arten von erweiterten, gemischten, erweiterten und virtuellen Realitäten von interaktiven digitalen Welten bis zum Metaverse“. Zweitens wurde in dem Call um Vorschläge gebeten, wie das Netzwerk und die Arbeit des Summits langfristig gesichert werden können. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie der Summit auf eine bessere strukturelle Basis gestellt werden kann und welche Akteure bereit wären, sich zu engagieren. Der dritte Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie das Projekt »Connecting Archives«, das die weltweite Vernetzung von Archivdatenbanken zum Ziel hat, langfristig unterstützt werden kann. 

Weitere Informationen sind hier abrufbar: ISEA2024

Programm

4th Summit on New Media Art Archiving

25. Juni 2024
______________

10h30 - 12h30
(AEST, Brisbane)
_________________
2h30–4h30
(CET, Deutschland)

Plaza P11

Diese Sitzung wird aus Brisbane für virtuelle Teilnehmer per Livestream übertragen.

Dr Wim van der Plas (ISEA Symposium Archives)

Co-Presenters:

  • Mr Terry C. W. Wong (Simon Fraser University)
  • Ms Bonnie Mitchell (Director, ACM SIGGRAPH History Archive)
  • Prof Jan Searleman (Adjunct Research Professor, Clarkson University)
  • Prof Oliver Grau (Director Archive For Digital Art)
  • Felix Mittelberger (ZKM | Karlsruhe, Collection, Archives & Research)
  • Margit Rosen (ZKM | Karlsruhe, Collection, Archives & Research)
  • M Paula Perissinotto (PHD Student, File Electronic Language International Festival)
  • Fabiana Krepel (FILE)

 

4th Media Art Archiving Summit Introduction & Meet the Team

 

  • Mag Christina Radner (Archive, Ars Electronica Linz GmbH & Co KG)
  • Art Ph.d. Violeta Vojvodic Balaz (Memoduct Group)
  • Alejandra Crescentino (Assistant Professor Byeongwon Ha School of Visual Art and Design, University of South Carolina )
  • Mr (Carl) Philipp Hoffmann (Universty For Continuing Education Krems)
  • Dr Juergen Hagler (University of Applied Sciences Upper Austria)
  • Dr Helen Stuckey (RMIT University)
  • Dr Cynde Moya (Postdoctoral Fellow, Swinburne University of Technology)
  • Ms Candice Cranmer (Time-based media conservator, ACMI)
  • Mx Xanthe Dobbie (Queer PowerPoint, RMIT)
  • Dr Troy Innocent (RMIT future play lab)

Dr Louise Curham (Lecturer, School of Media, Communication, Arts and Social Inquiry Curtin University)

Co-Presenter: Dr Lucas Ihlein (Senior Lecturer)

Re-enactment, Users Manuals and DNA Storage: Methods for Media Art Preservation

Miss Raquel Caerols Mateo (Universidad Complutense De Madrid)

Co-Presenter: Dr Felipe César Londoño

(Academic Vice Rector, International Image Fest – Colombia)

Latin American MediaArt: Political Dimensions of the Archive of the International Image Festival

  

25. Juni 2024

1h30 - 3h00
(AEST, Brisbane)
_________________
5h30–7h00 
(CET, Deuschland)

Plaza P11

Diese Sitzung wird aus Brisbane für virtuelle Teilnehmer per Livestream übertragen

Mrs Zeynep Abes (University of Southern California)
Co-Presenter: Mr Nathan Fairchild (University of Southern California)

The Immersive Archive

Professor Paul Brown (Computer Arts Society)

The Computer Arts Society and Computer Arts Archive

Dr Juergen Hagler (University of Applied Sciences Upper Austria)

New Animation Art: The History and Evolution of Computer Animation at Prix Ars Electronica

Professor Chih-Yung Chiu (Graduate Institute of Art and Technology, National Tsing Hua University Taiwan)

An Interdisciplinary Practice-based Research on Constructing “Techno-Art Cloud Exhibition Platform”

Mr Zheng Wang (Ph.d. Candidate In Art, Design And Media, Nanyang Technological University)

Documenting the Ephemeral: Strategies for Preserving Early Internet Art

Mr. Ho Fung, John Chow (Senior Archive Coordinator, Videotage)

Co-Presenter: Mr Chan Hin Chung, Sam (Co-founder Restituo)

Deep Learning Algorithms as Potential Solutions to Challenges in Video Art Preservation

  

25. Juni 2024

3h30 - 5h30 
(AEST, Brisbane)
_________________
7h30–9h30 
(CET, Deuschland)

Plaza P11

Diese Sitzung wird aus Brisbane für virtuelle Teilnehmer per Livestream übertragen

Assoc. Dr. Selcuk Artut (Faculty Member, Sabanci University)

 

Media Archiving Tradition: Algorithmic Analysis and Preservation of Geometric Patterns in Historical Architectural Monuments

Mag Christina Radner (Archive, Ars Electronica Linz GmbH & Co KG)

Ars Electronica Archive Relaunch

Dr Gregory Beller (Ircam)

DAFNE+: Blockchain for Preservation and Valorization of Experimental Music and Sound Production

Mr Sean Carroll (De Montfort University)

Integrating LLMs and RAG for Improved Usability in Multimedia Archives

Art Ph.d. Violeta Vojvodic Balaz (Memoduct Group)

The SNMAA Sustainability Presentation

Panel

  • Assistant Professor Byeongwon Ha (School of Visual Art and Design, University of South Carolina)
  • Dr Wim van der Plas (ISEA Symposium Archives)
  • Mr Terry C. W. Wong (Simon Fraser University)

 

  • Ms Bonnie Mitchell (Director, ACM SIGGRAPH History Archive)
  • Prof Jan Searleman (Adjunct Research Professor, Clarkson University)
  • Prof Oliver Grau (Director, Archive For Digital Art)

Felix Mittelberger (ZKM | Karlsruhe, Collection, Archives & Research)

Co-Presenter: Margit Rosen (ZKM | Karlsruhe, Collection, Archives & Research)

Workshop on New Media Art Archiving (WNMAA) on Connecting Archives

 

 

 

Final Plenary: Heritage of the Pioneers (Part of the 4th Summit on New Media Art Archiving)

26 Juni, 2024

3h30 - 5h30 
(AEST, Brisbane)
_________________
7h30–9h30 
(CET, Deuschland)

Plaza Auditorium

Diese Sitzung wird aus Brisbane für virtuelle Teilnehmer per Livestream übertragen

Panel

  • Peter Beyls
  • Christa Sommerer & Laurent Mignonneau
  • Keisuke Oki

 

 

  • Stelarc
  • Moderator: Melanie Swalwell (Swinburne University of Technology)

Team ZKM

Kooperationspartner

  • ISEA2024
  • ISEA Symposium Archives
  • Archive of Digital Art (ADA)
  • Archive for the Histories of Media Art
  • SIGGRAPH History Archive
  • Electronic Language International Festivals (FILE)
  • MEMODUCT posthuman archive
  • ISEA International
  • Ars Electronica

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog